Der: Wir stellen uns vor Thread

Also Ich fange mal an. Sind ja noch nicht so viele Leute hier :smile:

Also mein Name ist Oliver. Ich bin 31 Jahre alt und komme vom Niederrhein.
YNAB kenne Ich seit Bits und so #322 dank @Hessi

Ich habe damals direkt angefangen und die Software günstig bei Steam gekauft.
Ich habe es dann eine Zeitlang versucht aber irgendwann aus den Auge verloren.

Zum beginn von 2015 habe Ich einen Neustart gemacht. Das Alte Budget weg, die Kategorien überarbeitet und ich muss sagen, es tut gut.

Moin!
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet. Hab im Podcast vom Holgi davon gehört und es mir gleich aufgeschrieben.

Ich bin Kerstin, 34 Jahre und komme aus Hamburg.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen.
Wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast kannst du diese gerne jederzeit schreiben.

Gruß

Oliver

Moin!

Ich bin 35, komme aus Hamburg und nutze YNAB jetzt seit 2,5 Jahren.

Angefangen hat es mit einer Finanzberatung bei der Verbraucherzentrale, für die ich einen Kassensturz und eine Schätzung meiner Ausgaben und Einnahmen machen musste.

Ich bin noch immer sehr begeistert und überzeugt von dem Konzept, und auch meine Frau managt mit zwei YNAB-Konten sowohl ihr privates als auch ihr geschäftliches Budget als Selbständige.

Die YNAB-Community habe ich durch den Kommentar von @Pikespeak_Marol unter diesem Blogpost gefunden.

Ich merke, dass ich YNAB gerne Freunden und Kollegen empfehlen würde, weil es einfach funktioniert und einem so viel Ruhe ins Leben bringt - aber ich habe leider noch keinen richtigen Ansatz gefunden, YNAB zu erklären, ohne dass es dröge und/oder kontrollfreakig klingt…

Freue mich auf den Austausch mit Euch! :smile:

Jan

1 „Gefällt mir“

Hey, ich bin Micha. Bei mir hat es auch mit der BitsundSo-Folge angefangen. Inzwischen haben wir zwar ein paar Mal neu angefangen, da die Umstände und das Leben es so wollten, aber wir, das sind meine Freundin und ich, sind immer noch dabei und lieben es.
Auf hier bin ich auch durch den Podcast von Holgi gestossen.
Ich werfe also einfach mal ein Hallo in die Runde. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin Lars, bin seit Juni 2013 YNAB-Nutzer und empfehle es jedem, der es nicht hören will, weiter. :smile:
(Zum Nachhören auch per Podcast: http://rumgelaber.de/rg036-obelix-auf-der-tour-de-france/)

Auf YNAB gestoßen bin ich damals irgendwie durch Zufall, ich glaube, auf Twitter. Bis dahin war ich seit Jahrzehnten knietief im Dispo, wenn am Ende des Monats das Gehalt kam, ging mein Konto kurz auf Null, bis dann Visa am 10. abgebucht hat. Ich dürfte im Laufe meines Lebens schon mehrere Tausend Euro allein an Sollzinsen bezahlt haben.

Wenn mal eine Gehaltszahlung ausgefallen wäre, wäre ich komplett am Arsch gewesen, und das Weihnachtsgeld war auch schon immer im September ausgegeben.

Mit YNAB habe ich dann tatsächlich innerhalb weniger Monate meinen Dispo-Kredit komplett ausgeglichen, und 1-2 Monate kann ich derzeit problemlos puffern.

Ich habe YNAB bereits einigen Freunden empfohlen und haarklein erklärt, ich denke mal, dass ich hier auch einen großen Teil der Fragen beantworten können dürfte. (Und werde das auch gerne tun, falls gewünscht.)

Viele Grüße
Lars

3 „Gefällt mir“

Hi Lars,

deinen Podcast hab ich erst vor ein Paar Wochen gehört. Es gibt doch noch eine Folge wo du ein Update gegeben hast wie es läuft oder?

War jedenfalls sehr informativ.

Herzlich Willkommen

Moin,

da Finanzen und Probleme damit ja doch eher ein heikles Thema sind, verzichte ich hier darauf, meinen richtigen Namen zu verwenden. Ein bisschen was möchte ich aber trotzdem preisgeben: Ich bin Student in den späten 20ern und wie anscheinend einige andere durch einen Podcast (wrint.de) auf ynab gestoßen.
Obwohl ich einen gut bezahlten Job neben der Uni habe und die elterliche Unterstützung eigentlich zum Leben ausreicht, bin ich recht tief im Dispo. Mit ynab soll das in einiger Zeit dauerhaft der Vergangenheit angehören. Ich habe bisher die online classes gehört und einige eher speziellen Seiten gelesen. Wenn jemand Fragen hat, wie man mit einem überzogenen Konto (“overdrawn checking account”) startet, kann er sich gern an mich wenden.

Man liest sich.

PS: Stichwort Studenten: auf der ynab Homepage steht zwar “college student”, ein deutscher Studierendenausweis hat aber auch gereicht für ein Jahr gratis ynab.

2 „Gefällt mir“

Moin Landflucht,

herzlich willkommen.

Ich hab zum Thema Studenten schon was geschrieben:

Hi,

danke, freut mich. Nein, ein Update gab es nie. Wäre allerdings eine Überlegung wert, sowas nochmal zu machen.

Viele Grüße
Lars

1 „Gefällt mir“

Es ist sicher ne gute Idee mal ein Update zu machen. Gerade die Langzeiterfolge sind interessant, insbesondere wie du so schnell deinen Dispo abbauen konntest.

Hier gibts aber doch noch was zu YNAB von euch.

http://rumgelaber.de/rg043-informationshaeppchen/

Ach so, ja, da hatte ich das kurz erwähnt.

Ich weiß aber gar nicht, ob mein Gesprächspartner Markus YNAB schon mal getestet hat. Wie sieht’s denn mit Dir aus, @Pikespeak_Marol, hast Du nicht Lust, darüber mal mit mir im Rahmen eines Podcasts zu sprechen?

Vielleicht kann man sowas auch regelmäßiger machen, genug Stoff gibt das Thema ja her.

1 „Gefällt mir“

Mhhh Podcasten kenne Ich bisher nur aus Konsumentensicht. Interessant wäre es sicher. Ich mach mal nen Podcastideenthread auf, was hältst du davon?

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe da morgen mal ein paar Ideen hinein, gute Sache.

1 „Gefällt mir“

Will ich mich auch mal vorstellen :smile:
Ich bin Tim, 33 Auf dem Weg vom nach-der-Uni-Job-bei-der-Uni in die echte Wirtschaft da draußen, und ich habe mit YNAB irgendwann mit dem ersten richtigen Gehältern angefangen, weil mich interessierte, für was ich eigentlich so alles Geld ausgebe. Da Ich bereits angefangen hatte im HBCI-Client meine Ausgaben vie Lastschrift etc zu verkategorisieren hatte ich auch einen Recht guten Start mit viel History-Daten, um schon mal erste grobe Durchschnitte zu sehen. Gegen Ende des Studiums habe ich dann im Rückblick die Talfahrt um die Diplomarbeit herum gesehen, weil ich da wenig gearbeitet habe, und nur unregelmäßig Einkommen hatte. Mittlerweile sieht der Graph schön aus, und ich kann mir schon recht gut ausrechnen, wie lange ich von heute an ohne Gehalt auskäme, und das macht (derzeit) das Leben um einiges leichter. Ich glaube das Wissen gibt einen auch Sicherheit in vielen Entscheidungen, weil man sich im Hinterkopf denkt “naja kannst ja X Monate an dem Problem arbeiten, wenn’s schief geht…”.

Ich erhoffe mir von dieser Community, das ich im Austausch den ein oder andere Trick kennenlerne (oder verraten kann), mit dem man mehr Informationen aus seinem eigenen Verhalten ziehen kann. Man liest sich bestimmt!

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen @nxthor, du bist dann also der Spezialist für die Reports in YNAB?
Ich richte hierzu mal eine Kategorie ein, denn dieser Menüpunkt, war bisher nie so recht interessant für mich.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich zeigen - der mathematische Hintergrund sollte da sein :smile:. Die Reports in YNAB finde ich aber teils noch Überholungsbedürftig, vor allem “Income vs. Expense” der leider nur in sehr horizontaler Tabellenform für längere Zeiträume zu haben ist. hier kann ich nicht sehen, wie sich die beiden Zahlen in der Zeit zueinander verhalten etc., weils nicht graphisch gelöst ist (oder übersehe ich den Schalter?).

Hat sich schon mal Jemand mit den Speicherdaten von YNAB auseinander gesetzt? Evtl. können wir ja interessante Datenansichten zusammentragen, die man selbst generieren kann (Ich oute mich mal als Informatiker, und hoffe dass das nicht allzugroße Hoffnungen weckt :smile: ) ? Wie man sicherlich weiß sind die besten Programmierer meist die, die ein abgebrochenes Studium vorzuweisen haben, und das habe ich nicht übers Herz bringen können :wink:.

4 „Gefällt mir“

Moin!
Budgettechnisch bin ich total langweilig - Standard-Angesteller, “normale” Ausgaben. Keine lustigen Kredite, keine komplizierten Buchungen.
YNAB mache ich jetzt seit etwa 2 Jahren, inzwischen lebe ich vom Einkommen des letzten Monats. Alle Ausgaben die im April anfallen werden kann ich jetzt schon bezahlen, grade verbrauche ich die Kohle aus dem Februar - geiles Gefühl :smile:

Ich hab mein YNAB grade zurückgesetzt, alles neu aufgesetzt, mit dem in letzter Zeit gelernten. Das ist auch der Anlaß mich hier anzumelden, ich hoffe ich lerne weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

mein Name ist Jörg und ich nutze YNAB seit ca. 2 Jahren. Ich hatte immer ein etwas angespanntes Verhältnis zum Thema Geld und YNAB hat mir sehr geholfen.

In unserer jungen Familie (Ich,Frau +2 Kids) fluktuiert das Einkommen leider noch ziemlich stark. Leider habe ich es trotzdem noch nicht geschafft Regel 4 einzuhalten. Vielleicht lerne ich noch was von euch und kann so bald auch Regel 4 erfüllen.

3 „Gefällt mir“