Podcastthemenideenthread


#1

@lars Hier könnte man ja erstmal sammeln, was für einen Podcast interessant wäre.


Der: Wir stellen uns vor Thread
#2

Grundlegende Einführungspodcasts bzw. -episoden gibt es ja bereits, also wäre es vielleicht sinnvoll, sich auf weiterführende Themen zu konzentrieren, über die man aber sprechen kann, ohne ständig die Software vor Augen haben zu müssen.

Die einzelne Episode sollte 15 Minuten Dauer nicht überschreiten.

Themen, die mir so spontan einfallen:

  • Probleme beim Budgeting, die erst nach 2-3 Monaten auftreten
  • Was ist ein Puffer? Wie groß sollte er sein, wo trägt man ihn ein?
  • Was sind sinnvolle Kategorien? Was nicht?
  • Wie geht man mit mehreren Budgets um? Wann sind sie sinnvoll?

Ich denke mal, dass sich auch aus verschiedenen Forenthreads Themen ergeben.


#3

Findest du wirklich das wir die Einführung weglassen sollten?
Es gibt zwar schon einzelne Einführungen, da hast du recht, aber gehört das nicht auch zum Gesamtbild?


#4

Mir fallen noch folgende Themen ein:

  • Debt Snowball erklären
  • Möglichkeiten Geld zu sparen (auch für Regel 4)
  • Ziele/Wege um Regel 4 zu erreichen
  • Kreditkarten, Kreditverträge usw. in YNAB Verwalten

#5

Das könnte auch Teil einer jeden Folge werden.


#6

Findest du wirklich das wir die Einführung weglassen sollten?

Nein, gänzlich ausschließen würde ich das nicht. Man kann ja durchaus die einzelnen Regeln erklären, die leuchten ja auch ein, ohne dass man die Software vor Augen hat.