Ich habe ja (wie in der Vorstellung schon geschrieben) erst diesen Monat mit YNAB angefangen. Ich habe einige Rechnungen, die nur viertel-, halb- oder jährlich aufschlagen. Das sind Sachen wie Versicherungen, Domains, Bahncard, GEZ, etc.
Nun sind einige dieser Rechnungen schon in den nächsten Monaten fällig. Zum Beispiel eine Versicherung die zwei mal im Jahr 110,22€ kostet. Die nächste Rechnung kommt am 1.7. Nun ist mir natürlich klar, dass ich bis dahin nicht einfach 18,37€ (1/6) planen kann, sondern jeden Monat 36,74€ (2/6) verplanen muss. Damit ich den Überblick nicht verliere habe ich in dieser Kategorie nun in den nächsten 3 Monaten die 36€ eingeplant, und im August die 18€ eingetragen. Ähnlich habe ich das auch mit den anderen Rechnungen gemacht.
Nun sind natürlich alle Folgemonate mit den entsprechenden Beträgen zumindest virtuell im Minus. Ich verstoße damit ja auch ein wenig gegen die Regel, dass man kein Geld verplanen soll, bevor es da ist, aber nunja … Das ist halt Geld was auf jeden Fall dort eingeplant werden muss. Zumal ich das auch nur vor habe, bis die nächste Rechnung in YNAB erfasst ist. Sobald das der Fall ist, sind die einzuplanenden Beträge ja konstant und können beim normalen Budgetieren des nächsten Monats erst eingetragen werden.
Wie geht ihr mit solchen Sachen um? Habt ihr eine besser Lösung?