Die deutschsprachige YNAB Community

Wie handhabt ihr das mit Krediten?

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Krediten so handhabt? Ich wollte den Kredit als off-budget Konto führen. Die monatliche Rate nehme ich in mein Budget. In dieser Rate ist aber nicht nur die Tilgung, sondern auch Zinsen enthalten. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das buchen kann. Bei einer Transferbuchung vom Giro- zum Kreditkonto ist eine Splitting nicht möglich. Ich komme da irgendwie nicht weiter.

Jörg

Hi Jörg,

Ich sehe nur 2 Wege.

  1. 2 Buchungen. Eine für Zinsen. Eine für Tilgung.
  2. im Kommentar die Summen notieren damit du Zins und Tilgung trennen kannst.

Aber warum überhaupt die Trennung von Zins und Tilgung?

Naja, die Schuld auf meinem Kreditkonto verringert sich ja nur um die Tilgung.

Dann wird aber die monatliche Zinszahlung auf dem Kreditkonto ausgewiesen, oder?

So ist das zumindest bei meinem KfW-Kredit: Eine Buchung geht als Transfer von “Giro” nach “KfW” (Offline), eine Buchung geht in Höhe dessen, was die Bank mir als Zinszahlung ausgibt vom KfW-Konto (Offline) als Outflow (Memo: “Zinsen”) an die Sparkasse.

Der Saldo auf dem Trackingkonto wird dann genau um die Tilgung geringer.

1 Like

So werde ich es mal probieren. In der Transferbuchung gibst du aber eine Kategorie an, damit diese Zahlung auch in deinem Budget ist? Die Zinsen sind dann nur Ausgaben mit der jeweiligen Bank als Empfänger? Ist das so richtig?

Ganz genau. :slight_smile: