Wie Gehalt verbuchen

Hallo allerseits,

ich bin neu bei YNAB (die neuste Version) und bin mir unsicher, wie ich mein Gehalt einbuche (als Einkommen, das ist klar :wink: )

Mein Gehalt kommt am letzten oder vorletzten Banktag im Monat, wenn ich es dann direkt einbuchen würde, wären ja alle Monatsbudgets im Minus, bis das Geld kommt (oder habe ich da grade nen Denkfehler?)

Meine Überlegung war nun, das gehalt immer erst am Ersten des nächsten Monats zu verbuchen.

Wie habt ihr das gelöst?

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ich glaube du hast einen Denkfehler. Du kannst ja nur budgetieren mit dem Geld was da ist und nicht mit dem was kommen wird. (Regel 1).

Ich buche auch jeweils am 28. eines Monats meinen Gehaltseingang als To be Budgeted und verteile dann das Geld im nächsten Monat soweit ich mit meinem Gehalt eben komme.

Ynab ist es ja egal wann dein Gehalt bei dir eintrifft es ist nur wichtig welche Jobs du dem Geld gibst, dass neu in To Be Budgeted eingetroffen ist. (In diesem Fall für die Kosten des nächsten Monats)

Um Missverständnisse auszuräumen nutzt du Ynab 4 oder nYnab (also die Web Version) ?

Beste Grüße
Nicolai

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Webversion, hab vor ein paar Tagen angefangen (also aktuell den Kontoinhalt auf Budgets verteilt :wink: )

D.h., am Ende des Monats werde ich dann wieder einen großen Betrag in “to be budgeted” haben und einfach ignorieren?

Grüße,
Thomas

Nicht ganz,

warum ignorieren ?

Du kannst doch einfach oben über die Pfeiltasten den Monat wechseln und den großen Batzen Geld im nächsten Monat verplanen, wo er hingehört :wink:

image

1 „Gefällt mir“

Ahh ok, gut, dann ist die Sorge auch beseitigt, danke.

Man fuchst sich so langsam ein

Kein Problem,
wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach :wink:

Ich schau dann was ich machen kann. (Ist ja sonst so still hier aktuell)

Beste Grüße
Nicolai

Aktuell passt sont grade alles, mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt :wink:

Ok, dann bin ich mal gespannt :smiley: