Verständnisproblem "TOTAL AVAILABLE"

Hallo liebe YNAB-Freunde,

ich benutze YNAB nun eine Weile aber habe immernoch Verständnisprobleme und auch Google hilft nur begrenzt. Derzeit wundere ich mich z.B. über den Wert, der hinter „TOTAL AVAILABLE“ steht.

Folgende Daten liegen derzeit für September vor:

To be budgeted: -1,021.37€

Konto Privat: 521.36€
Konto Bargeld: 19.56€
Konto Visa: -20.18€

Total Budgeted: 1,834.33€
Total Activity: -617.66€
Total Availiable: 1,562.91€
Total Inflows: 0.00€

Google/YNAB beschreibt „Total Availiable“ so:

This number in the Inspector reflects all the money that’s been given jobs in your budget. It also happens to equal the sum of your Budget accounts (not including debt), minus any overspending on credit cards (because that money has left your budget, but not your accounts yet).

Aber das stimmt doch gar nicht. Ich habe 1,834.33€ Jobs zugewiesen (Total Budgeted) und nicht „nur“ 1,562.91€ (Total Availiable). Es ist auch nicht die Summe meiner Budget-Accounts.

Könnt ihr mir sagen, wie es zu dieser Zahl kommt bzw. gute Erklärungs-Links geben? Ich finde die YNAB-Hilfe oft zu oberflächlich und nicht spezifisch genug um solche Spezial-Fälle abzudecken - aber vielleicht verwende ich auch einfach nicht die passenden Suchbegriffen.

Lg,
Simon

Total available ist die Summe aller “Availables”, also der Zahlen in den grünen Blasen.
Available ist nicht nur das, was du diesen Monat budgetiert hast, sondern auch was du in vorherigen Monaten budgetiert, aber nicht ausgegeben hast, das überträgt sich dann halt rüber.
So funktioniert ja auch auf ein Ziel sparen in YNAB: Jeden Monat immer ein bisschen budgetieren und nach und nach wird das “Available” für die Zielkategorie größer.

Analog können die Blasen natürlich auch rot sein - wenn du mehr ausgegeben (Activity) als budgetiert hast - das ist vermutlich der Fall bei dir, da Total Available < Total Budgeted.