Urlaub zum Teil aus Off Budget Konto bezahlen


#1

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr das handhaben würdet.

Es gibt ein Urlaubs Budget aus dem wird bei mir normalerweise der komplette Urlaub bezahlt. (Flug, Mietwagen, Hotel, alle Ausgaben im Urlaub)
Ich lasse also im Urlaub auch mal YNAB Urlaub machen und Tracke die Ausgaben nicht genauer.

Nun meine Frage. Dieses Jahr stand ein etwas teuer USA Urlaub an. Das Urlaubs Budget hat dafür nicht gereicht es musste also etwas erspartes her aus einem Off Budget Konto (Das war zum Teil auch schon lange vor YNAB genau für diesen Zweck erspart wurden).
Wie würdet ihr damit umgehen.
Geld vom Off Budget als Einnahme verbuchen und dann in Urlaub budgetieren oder besser gleich in die Kategorie Urlaub verbuchen ohne es vorher als Einnahme zu verbuchen?


#2

Ich würde das direkt in die Urlaubskategorie budgetieren, denn Einkommen ist es ja eigentlich nicht, aber letzten Endes: Es spielt praktisch keine Rolle, welchen Weg du da wählst, aus dem Off Budget Konto gibst du keine Kategorie an, das musst du ja erst im Onlinekonto.

Und da interessiert es dich höchstens für die Statistik.