Umschuldung und YNAB


#1

Moin,

seit 1,5 Jahren nun nutze ich YNAB und schaffe es doch nicht mich an die Regeln zu halten. Ich habe zwei Kreditkarten die ich gerne auf Null bekommen möchte.

Ich habe nun ein Kreditangebot und würde hier gerne eine Umschuldung machen.

Wie stelle ich das in YNAB dar? Ich meine die Buchungen sind klar. Ich bekomme den Kredit auf mein Konto, überweise die offenen Beträge an die Kreditkarten und somit sind diese auf 0.

Worunter Kategorisiere ich den Kreditbetrag wenn er auf meinem Konto eintrifft?

Lege ich für den neuen Kredit einfach einen neue Kategorie unter Debt an?

Gruß,
Nils


#2

Ich würde ein neues Offbudget-Konto “Kredit” aufmachen. Das steht erst auf 0,00 €, dann machst du einen Transfer von dort auf dein Girokonto und vom Girokonto auf die Karten. (Den Umweg über das Girokonto kannst du auch weglassen, wie du möchtest.) Immer, wenn du den neuen Kredit tilgst, transferierst du Geld vom Girokonto auf das Kreditkonto, damit du weißt, wie lang der Weg noch sein wird.

Viele Grüße
Lars


#3

Danke für Deinen Tipp. Verstehe, durch das leere Offbudget Konto steht dieses ja dann mit einem Minusbetrag da.