Thema Bargeld: Falscher Lösungsansatz? in einer Kategorie korrekt in der anderen nicht wie gewollt. Ersuche euren Rat!

Hallo liebe Community,

habe seit gestern die Testversion von YNAB. Nach der ersten Sichtung muss ich sagen, der Ansatz gefällt mir und es hat, sofern ich nun mit den Einstellungen klar komme, definitiv einen Mehrwert.

Kurz zur Ist-Situation:
Meine Freu und ich (Gemeinsame Kasse) beabsichtigen einen Zugang gemeinsam zu nutzen. Aufgrund dessen habe ich mein KTO (KTO1) und das KTO meiner Frau (KTO2) hinzugefügt. Da Sparkasse, funktioniert die Synchro auch sehr gut.

Kategoriebaum:

Rechnungen:

  • Kindergarten
  • Taschengeld XYZ
  • Busfahrkarte XYZ
  • Nachmittagsbetreuung UVW
  • Miete
  • Strom
    (etc.)

Häufig:

  • Trinken & Essen Arbeit
  • Rauchen
  • Lebensmittel
  • Spritkosten
    (etc.)

Ziele:

  • Urlaub
  • Heimwerken
    (etc.)

Lebensqualität:

  • Hobbys
  • Unterhaltung
  • Gesundheit & Wellness

nun komme ich leider an dem Thema „Barabhebungen“ nicht vorbei und weiß trotz der Anleitungen (in englischer Sprache) nicht wie dies sinnvoll und trotzdem einfach anzuwenden ist.

Ich habe ein neues KTO (Bargeld) hinzugefügt und unter dem Bankimport auf KTO2 war auch eine Barabhebung ersichtlich = 80,-€ . Diese nutzte ich um unserer Tochter „XYZ“ Ihr Taschengeld auszuhädigen (=50,-€). 10€ um mir „Liquid“ für meine eZigarette zu kaufen (fällt in Kategorie „Rauchen“), 10€ für die Kategorie „Trinken & Essen Arbeit“ und 10,-€ habe ich noch im Geldbeutel (sind also noch auf dem Bargeldkonto).

Wie verbuche ich denn jetzt genau dieses Bargeld?
Denn bei meinen Versuchen wurde zum einen zwar bei der Kategorie „Taschengeld XYZ“ als „solved“/„erledigt“ deklariert als ich im Bargeld-KTO eine Transaktion i.H.v. 50€ hinzugefügt und dort diese Kategorie definiert habe. Doch funktioniert genau dieser Weg wiederum nicht bei der Kategorie „Rauchen“. Hier erhöht er mir nur einfach mein festgesetztes Budget. Es soll mir doch aber angezeigt werden, dass ich durch die Barausgabe ebenfalls schon um diesen Betrag mein Budget verbraucht habe!?

Auch habe ich mir nun durch die unterschiedlichen Versuche, die Anzeige der Bargeldabhebung bei KTO2 zerschossen. Hier steht nun bei Zahlungsempfäger lediglich „tranfer:Bargeld“ und „Rückgängig machen“ klappt auch nicht mehr.

Wie gehe ich denn mit dem Bargeld am besten um und wie verbucht er mir korrekt das ganze?
Vielleicht mache ich grundlegend etwas falsch :pleading_face:

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG

Hallo hpoperator

Da hast du schon vieles richtig vorbereitet. Ich habe das Gefühl, dir kommen noch etwas die Begriffe „Konto“ und „Kategorie“ durcheinander.

Du hast ja schon ein Bargeldkonto angelegt. Dies repräsentiert dein Portmonee oder deine Hosentasche. Die Abbuchung KTO2 musst du also als Übertrag auf das Bargeldkonto verbuchen.
Der Import hat dir wohl nur die Abbuchung importiert. Diese musst du nun so ändern, dass sie als Umbuchung auf das Bargeldkonto funktioniert.

Du hast nun immer noch gleich viel Geld, einfach an anderen Orten.

Nun verbuchst du dein Laster mit 10 Euro von Bar auf die Kategorie „Rauchen“.
Dein Bargeld verringert sich auf 70 und du musst mindestens 10 Euro in „Rauchen“ budgetiert haben, damit dein Budget grün bleibt

Nun verbuchst du das Taschengeld für deine Tochter von Bar auf „Taschengeld“.
Das Barkonto weisst jetzt noch 10 Euro auf, und genau soviel müsstest du auch noch in deiner Tasche haben…also alles ganz easy :wink:

Viel Erfolg!