Target ändern / Geld vorstrecken

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren mit YNAB4 bin ich nun doch auf nYNAB umgestiegen. Ich bin sogar begeistert, was inzwischen passiert ist. Aber ein paar Dinge konnte ich noch nicht so richtig klären.

  1. Ich habe bestimmte Kategorien, die sich im Laufe der Zeit wegen Preiserhöhung ändern. Ist das normal, dass YNAB nach so einer Änderung die alten Targets löscht? Zur Verdeutlichung:
    Im Juni Target mit 50€ erstellt
    Im Juli Target geändert auf 60€
    Nun ist im Juni das Target komplett weg.

  2. Ich kaufe für andere öfter mal was ein und sie geben mir vorher oder später das Geld zurück. In YNAB4 gab es dafür ein Off-Budget-Konto (OBK). Wenn ich Geld bekommen habe, dann habe ich einen Transfer vom OBK z.B. auf Bargeld gemacht. Das OBK war dann im Minus und Bargeld hatte die entsprechende Summe mehr. Habe ich dann was gekauft, war die Transaktion ein Transfer zurück auf das OBK.
    Hat sowas schon mal jemand in nYNAB umgesetzt. Welches Kontotyp muss ich da nehmen?
    Ich habe es mit den Trackingkonten probiert und eine passende Kategorie angelegt. Geld bekommen funktioniert darüber. Geld ausgeben geht nur über einen Trick richtig, dass ich eine Ausgabe splitte zu 100% als Transfer zurück auf das OBK und 0€ mit dem tatsächlichen Empfänger. Weil ich will am Ende noch sehen, an wen das Geld ging.