Rest vom Budget vergeben?

Hallo,

da die YNAB-Entwickler ja so gut wie an alles gedacht haben, wundert es mich das ich bis jetzt folgende Funktion nicht gefunden habe:
Ich vergebe allen Kategorien ihr Budget, bis am Ende nur noch der Rainy Funds Posten bleibt. Hier möchte ich jetzt den Rest meines Incomes verbuchen. Leider muss ich jedes mal mühevoll den Rest ausrechnen :smile:
Gibt es denn keine Funktion um einfach das übrig gebliebene Einkommen zu vergeben?

Gruß
tbat44

Hallo tbat44,

ich glaube, eine Funktion gibt es dafür nicht.
Aber ist das “Available to Budget” nicht die Zahl die du suchst?
Das ist die Summe Einkommen - Budgetiert im aktuellen Monat

Gruß

Oliver

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich weiss was du meinst. Leider steht da bei mir “Overbudgeted” ca. -2,500€. Ich weiss auch woran es liegt. Ich habe mitten im April angefangen und habe eben mehr Budgetiert als ich Einkommen hatte (Hatte ja mein Gehalt schon Ende März bekommen). Muss ich jetzt alle Transaktionen durchgehen bis alles stimmt, oder kann ich das einfach auf 0 setzen?

Mh das Problem ist vermutlich, das du dein Gehalt vermutlich auf März gebucht hast, du hast dann im März 2500 € einkommen, ohne Ausgaben und im April dann 2500€ ausgaben, ohne Einkommen?
Wenn dem so ist, dann buche doch manuell das Gehalt die Kategorie „Income for April“

Wenn du das Einkommen auf „Income for April“ steht und alle Ausgaben in dem Monat sind und du noch was über hast, dann sollte da nicht -2500€ stehen :smile:

Hier mal ein Beispiel, die 220€ sind doch die, die du suchst oder?

Hallo,

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war bei dem Wetter lieber draußen :grinning:

Das Problem war das ich (als ich angefangen hab) nicht geschaut hab wieviel ich in dem Monat von meinem “income” schon ausgegeben hab. Ich war mit dem Programm und der Vorgehensweise einfach noch zu überfordert und hab gleich am Anfang solche Fehler gemacht.
Ich hab jetzt einfach mit den 2,5 Monaten Erfahrung zum 1.7. neu gestartet. Jetzt passt alles und ich weiß bei den meisten Sachen jetzt wie sie funktionieren. Und falls es mal irgendwo hängt, weiß ich ja wo ich fragen kann :grinning:

Gruß tbat44