nYNAB Datenschutz


#1

Zum Thema Datenschutz beim neuen YNAB, tut sich, im Gegensatz zu den Amerikanern (wo es den meisten egal scheint) in Deutschland viel Unmut auf. Hier wird von YNAB erklärt wie eure Daten trotz Cloud sicher und verschlüsselt gespeichert werden.


#2

Die schreiben da sehr viel über Verschlüsslung & Co. Das ist ja erst mal sicher. Problem ist, dass man keinen Einblick hat, ob die Software selber wirklich effektiv verschlüsselt. Da die Server in den USA stehen, ist davon auszugehen, dass die Daten den Sicherheitsbehörden garantiert zugänglich gemacht werden (können).
Insgesamt ist nYNAB aus deutscher Sicht in puncto Sicherheit ein großer Rückschritt. Oder was meint Ihr?


#3

Wer seine Budgetfiles zuvor hat in der Dropbox liegen lassen, um sie zu synchronisieren, hat sie damit ebenfalls den Sicherheitsbehörden zugänglich gemacht.

Insofern ist das kein Rückschritt. Was anderes ist es, wenn man seine Daten bislang ausschließlich lokal gespeichert hat.


#4

Das Argument zieht nicht. Bei Dropbox konnte ich aktiv entscheiden ob ich das will. Das Programm lief auch ohne Dropbox. Die neue Version? Nein.


#5

Die alte Version läuft wenn du iOS nutzen möchtest auch nur mit Dropbox. Klar hast du die Wahl, willst du Mobil buchen, keine Chance.


#6

Ihr müsst zu dem Thema einfach auch folgendes wissen:

Egal ob Dropbox, iCloud, https, oder what ever:

Sobald ihr euch dafür entscheidet, euren Rechner nur schon mit dem Internet zu verbinden (und wer kann heute darauf verzichten???), setzt ihr euch der Gefahr aus, dass die Daten (ja, auch die lokalen auf dem Rechner) durch professionelle Hacker (und dazu gehören auch Regierungen) einsehbar sind…

Mit diesem Wissen gehe ich mittlerweile entspannter mit dem Thema um: Solange nicht Nachbarn und Kollegen auf meine Daten schauen… who cares, ich hab nichts zu verbergen…

Hätte ich das, dann müsste ich komplett offline gehen. Überlegt euch das mal…

Gruss Thomas


#7

Was ist denn das alles für ein Unfug - und der Ausspruch “Ich hab ja nix zu verbergen” ist ja sowas von lächerlich.
Naja, Hauptsache Dein Gewissen ist beruhigt lol