Mein erster Start

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu bei YNAB. Ich glaube, nYNAB wenn ich mich nicht irre.

Wie dem auch sei. Ich habe gerade meine ersten Accounts erstellt, teste das Ganze jetzt mal und lass mich überraschen, wie es so wird. Generell bin ich der Typ für sowas. Habe vor einiger Zeit auch schon mal selbst in einer mehr als einfachen Excel-Tabelle meine Ausgaben aufgelistet. Aber eben das gemacht. Die Ausgaben aufgelistet, nicht mein Budget ein- und aufgeteilt.

Ich habe zwar schon ein bisschen was gelesen, aber noch sind mir ein paar offene Fragen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir hier gezielter helfen:

Ich habe vier Accounts angelegt (Mein Konto, ein gemeinsames Konto von meiner Frau und mir, mein Portemonnaie und meine Kreditkarte). Von dem gemeinsamen Konto gehen alle gemeinsamen Kosten ab. Miete, Telefon und ihr kennt das ja. Auf dieses gemeinsames Konto überweisen meine Frau und ich jeden Monat etwas Geld. Ich habe mir das jetzt so überlegt: Wenn meine Frau Geld überweist, dann budgetiere ich das nur in Kategorien, die die gemeinsamen Kosten betreffen. Zusätzlich budgetiere ich meinen Teil ebenfalls in der Höhe in diese Kategorien (ich überweise es auch bei der Bank, aber YNAB interessiert ja nicht, wo das Geld liegt). Das klappt soweit.

Jetzt habe ich aber eben nicht gebrauchtes bei eBay verkauft. Das Geld habe ich in bar bei Abholung bekommen. Wie kann ich das denn jetzt aber am sinnvollsten budgetieren? Ich hatte ja ein Inflow ins Portemonnaie. Soll ich die Euro jetzt mit einer Transaktion in den gemeinsamen Account schieben und in Reallife dabei das Geld auch überweisen?

Ab und an habe ich einfach noch echt dicke Denkfehler drin.
Ich freue mich, wenn ihr mir bei dem einen oder anderen Denkfehler helfen könnt.

viele Grüße
Kuddel

Hallo Knuddel erst einmal herzlich willkommen bei uns :slight_smile: