Ich muss mich da noch mal dranhängen, da ich das System Kreditkarte und Abbuchung in nYNAB absolut nicht verstehe.
Ich habe eine neue Kreditkarte angelegt. Der Kontostand des KK-Konto belief sich auf -4 Euro. Soweit, so gut. In der Budget-Übersicht habe ich nun in der Kategorie “Credit Card Payments” die entsprechende Kreditkarte.
Wie verfahre ich denn nun damit? Muss ich der KK in dieser Kategorie eine Budget zuweisen? Und nehmen wir mal an, diese KK hat einen monatlichen Kreditrahmen von 1.000 Euro. Muss ich diese irgendwo eintragen?
Ich habe jetzt einfach mal eine Testabbuchungen gemacht.
-
Start: Kreditkarte ist auf -4,00 Euro. Budgeted, Activity und Available sind alle jeweils auf 0,00 Euro in der Budgetübersicht.
-
Tätige ich nun einen Kauf von Lebensmitteln für 10,00 Euro so zeigt der KK-Account -14,00 Euro an. Verstehe ich! In der Budgetübersicht unter Budget 0,00 Euro; Activity 10,00 Euro; Available 10,00 Euro (schon diesen Punkt verstehe ich nicht und er verwirrt mich). Wieso habe ich noch 10,00 Euro zur Verfügung?
-
Ist der Monat nun vorbei, wird der KK-Account ausgeglichen. Von meinem GIrokonto transferiere ich 14,00 Euro auf den KK-Account. Dann ist der KK-Account wieder auf 0,00 Euro, aber in der Budgetübersicht habe ich bei Budgeted 0,00 Euro (verstehe ich), bei Activity -4,00 Euro (verstehe ich nicht) und bei Available ebenfalls -4,00 Euro (verstehe ich erst recht nicht).
Kann das jemand mal für ganz dumme wie mich verständlich aufdröseln? Entweder mir fehlen da die entsprechenden Gehirnwindungen oder ich will es einfach nicht verstehen! 