Die deutschsprachige YNAB Community

Investieren mit You Need a Budget

Das ist sicher was für Leute, die schon mit You Need a Budget schon Puffer und ähnliches angelegt haben.

Hier gibts den Kurs auf der YNAB Homepage

Und hier das PDFYNAB_Investing_Course.pdf (624.9 KB)

Sehr interessant, danke.

Dort wird immer wieder mal “Betterment” empfohlen, eine Art automatische fire-and-forget Investmentlösung. Weiß jemand, ob es so etwas auch für Deutschland gibt?

Was ich kenne ist ZuluTrade das ist eine Community Trading Lösung. Hier folgst du mit deinem Geld den Trades von anderen Personen, und übernimmst sozusagen Ihre Trades automatisch.

Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten und habe mir den Kurs daher gestern auch mal durchgelesen. Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass es Betterment in Deutschland nicht gibt. Es gibt aber Vaamo, die wohl einen ähnlichen Service anbieten, allerdings mit höheren Gebühren (0,99% - 0,49% bei Vaamo statt 0,35% - 0,15% bei Betterment).

Der Link oben ist übrigens ein Referral, bei dem sowohl der Geworbene als auch ich entweder 20€ in bar oder 3 Monate kostenlose Vaamo-Nutzung bekommen, sobald der Geworbene ein Sparziel anlegt und echtes Geld einzahlt.

1 Like

Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig schlauer gemacht. Mittlerweile gibt es ähnliche Anbieter auch für Deutschland.

Zum einen der Erwähnte “Vaamo”, aber auch einzelne Fonds wie z.B. easyfolio. Einen Artikel darüber gibt’s u.a. hier:

http://www.capital.de/investment/sie-sind-jung-und-brauchen-ihr-geld.html und hier
http://zendepot.de/wie-einfach-darf-geld-anlegen-sein/

2 Like