Installation und Syncronisation APP / PC-Version / Web-Version


#1

Hallo zusammen,

ich habe zuerst YNAB4 auf einem alten Android-Handy installiert. Das neue YNAB war nicht als APP angeboten.
Dann bei YNAB angemeldet in der Online-Web-Version, die dann fleißig gefüttert und eingerichtet wurde.

Oh Schreck…
Die Handy APP kann diese Daten jetzt gar nicht abrufen???
Die Abfrage der APP nach einer Dropbox (zum Synchronisieren) musste dann erst einmal abgebrochen werden, weil gar kein Dropbox - Konto besteht.

Nach geraumer Zeit suchen (im englischen support) habe ich dann YNAB4 schließlich als Software heruntergeladen und stationär auf dem auf dem PC installiert. Dann als nächstes Dropbox installiert.
Jetzt kann die PC-Version die erstellte YNAB-Datei in dem Dropbox Ordner ablegen.

Wie verknüpfe ich jetzt die Handy - App / gleich mit der Web-version mit der stationären Version auf PC und in der Dropbox um das YNAB-Budget unterwegs auf dem Handy zur Verfügung zu haben?

Ich fand das alles sehr kompliziert…

Vorher habe ich YNAB (neu) auf einem neuen Android-Handy gehabt und alles ist bestens! Da brauche ich gar keine Installation auf dem PC. Das war knackig einfach!

Vielleicht ist die Frage etwas seltsam.
LG
Sille


#2

Hallo Sille,

ich verstehe die Frage tatsächlich nicht.

Es ist aber eigentlich vom Grundsatz her ganz einfach

YNAB4 ist die alte Version. Sie wird auf Mac oder Windows fest installiert, hier ist eine Synchronisation mit der YNAB Classic App eingerichtet und genutzt. Unteranderem ging das auch mit Dropbox.
YNAB Classic für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.youneedabudget.ynab.app.market

YNAB Online oder nYNAN oder YNAB5 genannt ist die neue Version, mit Jahresabo und alle Daten sind immer in der Cloud gespeichert. Dafür nutzt du die YNAB App für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.youneedabudget.evergreen.app&hl=en

Früher war das mal umgekehrt da war die YNAB App die heutige Classic App :slight_smile:

Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen. Stell sonst gern noch konkretere Fragen.

Gruß

Oliver


#3

Hallo Oliver,
Hallo Alle,

soweit ist das Prinzip schon klar.

Nur: Was wird in welcher Reihenfolge installiert?
Es geht nur um die classic Version oder YNYB4.

Muss Dropbox als App auf dem Handy installiert sein?

Zuerst die Desktop-Version installieren, vorher aber schon die Dropbox installieren (stationär!), damit im YNAB der Speicherort definiert werden kann.

Und dann erst die Handy-App…

So probiere ich das heute abend mal. Jetzt erstmal “Budget” ernten gehen (Arbeit ruft)
LG Sille


#4

Die Reihenfolge ist erst einmal egal.

Ich habe es damals so gemacht, dass ich zuerst DropBox und dann Anschließend den Desktop Client installiert habe.

Du musst dann nur Sync auswählen in den Einstellungen und YNAB mit deinen DropBox Account verknüpfen.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst melde dich :wink:

Beste Grüße
Nicolai


#5

Hallo Nicolai,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen, das Projekt weiter zu verfolgen.
Aber die Dropbox als erstes einrichten, scheint mit der richtige Weg.

Du hast das auch so gemacht :wink:

Wenn es klappt, melde ich mich zurück.
Merci!
Sille