Import von Banktransaktionen


#1

Hallo,

ich bin noch am testen von YNAB und versuche herauszufinden, wie ich am besten meine Banktransaktionen in das System bekomme.

  • Meine Banklogin-Daten wollte ich nicht hinterlegen. Zumindest vorerst nicht. Außerdem wird meine Bank DiBa oder Sparkasse nicht unterstützt.
  • Meine Banken haben die von YNAB vorgeschlagenen Formate nicht.
  • Das CSV-Format passt YNAB nicht und ich müsste es erst konvertieren.

Also, was macht ihr so um die Bank-Daten nicht händisch ins YNAB zu klopfen?

Gruß!


#2

Ich habe zu Beginn mit https://moneymoney-app.com/ die Daten vom Konto abgerufen und einen Export erzeugt. Für das alte YNAB gibt es sogar direkt eine Integration.

Es hat sich aber gezeigt dass es sinnvoller ist das von Hand zu machen. Beim automatischen Import verlierst du selbst das Gefühl für Buchungen.

Diskutiert wurde das hier schonmal: Import von Bankumsätzen und Eingabe über App


#3

Ich hatte bisher garnicht daran gedacht, alles selbst einzutragen. Aber die Begründungen von dir und den Anderen (in dem verlinkten Thread) haben mich zum Nachdenken gebracht.
Schließlich will ich mehr Kontrolle über meine Finanzen und das bekomme ich nur, wenn ich bereit bin, mehr Zeit damit zu verbringen.

Vielen Dank!


#4

Ich verweise mal auf meinen Post hier :wink:

Wenn du mir ein CSV Format deiner Bank schickst (Zahlen schwärzen) dann kann ich deine Bank in meinem Tool berücksichtigen.