Die deutschsprachige YNAB Community

Ich habe Transaktionen zu buchen vergessen und nun mehr Geld in YNAB als tatsächlich auf dem Konto

Ich habe ca. 280€ nicht gebucht. Was nun? Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da gekauft und nicht eingegeben habe. Jetzt habe ich natürlich diese Differenz und kann nicht mehr richtig mit YNAB arbeiten.

Ich könnte zwar den fehlenden Betrag unter irgendeiner Kategorie abspeichern, aber dann kommen meine Reports nicht mehr hin.

Hat jemand eine Idee?

So wie ich das sehe, hast du 3 Möglichkeiten:

A) Reconciliation und automatisch eine Ausgleichstransaktion erstellen lassen. Diese geht dann vom Einkommen für den aktuellen Monat ab.

B) Wie du bereits selbst vorgeschlagen hast, einfach eine Ausgabe in irgendeiner oder mehreren Kategorien erstellen.

C) Kontoauszüge durchgehen und versuchen, zu rekonstruieren, was du gekauft hast. Wenn dir deine Reports wichtig sind, ist das wohl das beste.

Ich hatte das Problem anfangs auch ein paar Mal (wenn auch nicht in dem Umfang). Habe mir dann sehr schnell angewöhnt, sofort beim Verlassen des Geschäfts meine Ausgaben zu loggen.

1 Like