Die deutschsprachige YNAB Community

Der: Wir stellen uns vor Thread

Hallo liebe Ynab Community,
mein Name ist Nicolai ich bin 22 Jahre alt und haben YNAB g├╝nstig w├Ąhrend des Steam Summer Sale 2014 erworben.
Ich verwende YNAB nun schon ├╝ber 2 Jahre lang und bin sehr zufrieden damit.

Bevor ich YNAB entdeckte, habe ich meine Kostenplanung in einer Exceltabelle gef├╝hrt und bin dann aber sofort auf die Software umgestiegen und habe nie wieder zur├╝ck gesehen.

Ich interessiere mich immer f├╝r Anregungen und Vorschl├Ąge um mein Budget zu optimieren und gebe auch gerne Ratschl├Ąge weiter.

Zu meiner finanziellen Situation:
Ich bin als Softwareentwickler in Vollzeit (40h) besch├Ąftigt. Meine Frau ist zur Zeit quasi arbeitslos (aber nicht suchend) und k├╝mmert sich um unsere beiden Kinder (1 Jahr/ 1 Monat). Sie wird aber sobald das zweite Kind 2 Jahre alt ist wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Ich verwende (wie vllt. manch andere hier auch) noch das alte Ynab 4 (Dektop mit DropboxSync und Mobile App). Ich bin sehr zufrieden damit und ich sehe es nicht eine gute funktionierende Software beiseite zu legen nur um dann monatlich f├╝r das zu zahlen, was ich momentan auch kostenlos ohne Probleme tun kann. Klar muss man da auf die neuen Features verzichten und ab Dez 2016 auch auf jegliche Updates aber bisher sehe ich da noch keinen Drang f├╝r mich auf die neue Version umzusteigen.

Wenn euch sonst noch etwas interessiert k├Ânnt ihr mich gerne Fragen :smiley:

Beste Gr├╝├če
Nicolai

Liebe Alle,

mein Name ist Ingo aus Frankfurt. Ich bin als ITÔÇÖler in einem mittelst├Ąndigen Unternehmen besch├Ąftigt und k├╝mmere mich dort weitestgehend um Projekte. YNAB stellte mir ein 20 Jahre j├╝ngerer Kollege vor, der akribisch seine Ausgaben zum Mittagessen in einer APP eintrug, wie ich interessiert beobachtete. Ich pflege bereits, zusammen mit meiner Frau, seit Jahren eine Excel-Tabelle, die mir meine Ein- und Ausgaben Situation aufzeigt.

Wir haben folgende Konten:

• 2 x Gehaltskonto
  • 1 x Haushaltskonto (Konto f├╝r Eink├Ąufe in Superm├Ąrkten, Apotheken, etc.)
  • 1 x Gemeinschaftskonto ( Konto f├╝r alle Abbuchungen von Miete, Versicherung, Steuer, etc.)
  • 2 x Sparkonto

Aufs Haushaltskonto ├╝berweist jeder von uns automatisch 200.- f├╝r Eink├Ąufe. Im Supermarkt wird dann auch nur mit dieser Karte bezahlt. Vorteil ist: Man sieht sofort, ob wir vern├╝nftig einkaufen und am Monatsende ggfs. dann doch nicht den teuren K├Ąse kaufen, um nicht ins Minus zu geraten.

Aufs Gemeinschaftskonto ├╝berweist jeder von uns seinen Teil der Gemeinschaftskosten. Also ich z.B. 1/2 Miete, 1/2 Versicherungbetr├Ąge. Au├čerdem ├╝berweisen wir auf dieses Konto auch immer 1/12 von Zahlungen, die nur 1 x im Jahr anfallen.

Vom Girokonto gehen pers├Ânliche Zahlungen ab. Wenn nur ich eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio habe, dann bucht das Studio das Geld von meinem Girokonto ab. Nat├╝rlich auch der Kneipenbesuch, etc.

Ich fand meine Methode ganz gut, weil ÔÇťbekannte ├ťberraschungenÔÇŁ wie ein einmalig hoher Versicherungsbetrag im Jahr eben ├╝ber 12 Monate angespart wird. Was wir mit meiner Methode nicht abbilden konnten oder vielleicht auch wollten, sind Planungen in die Zukunft. Und mir war es bis dato auch egal (weil ich es nicht wusste), ob ich diesen Monat 75.- oder 115.- Euro f├╝r Mittagessen im B├╝ro ausgegeben habe (was ja von meinem Girokonto abgeht). Ich hatte am Monatsende zwar keine Miesen allerdings auch nicht wirklich viel Geld f├╝r das zur Seite legen, weil ich auch spontane K├Ąufe relativ einfach erledigen konnte.

Ich lese schon seit ein paar Wochen in diesem Forum und m├Âchte in der n├Ąchsten Zeit ein paar Fragen stellen, die ich mir in dieser Form nur zum Teil selbst beantworten kann.

Ach so: Ich nutzte bereits das neue YNAB.

Mein erste Frage stelle ich ein anderes mal :slight_smile:.

Ein sch├Ânes Wochenende w├╝nscht Euch

Ingo

Herzlich willkommen in der YNAB Community Ingo. Eine sch├Âne Methodik die du da benutzt :wink: Ich habe zuvor eine ├Ąhnliche Art und Weise gehabt meine Finanzen,zusammen mit meiner Frau, zu regeln, bin nun aber dazu ├╝bergegangen alle meine Konten zu schlie├čen und nur noch ein Konto zu haben. Wo mein Geld verplant ist sehe ich in Ynab und gebe dementsprechend auch nur so viel aus. Der Gesamtkontostand interessiert mich da nicht mehr. Lediglich beim ÔÇťReconcilingÔÇŁ :smiley:

Es war mir einfach auf die Dauer zu viel Aufwand immer von Konto X nach Konto Y zu buchen etc. Aber ich w├╝nsche jedem, der diesen Aufwand aufnimmt viel Erfolg mit dieser Methode :slight_smile:

Ich verwende f├╝r meinen Teil zwar (noch und auch weiterhin) das alte Ynab 4. Aber das sind pers├Ânliche Preferenzen.

Beste Gr├╝├če
Nicolai

Hi Zusammen,

ich bin die Babs, besch├Ąftige mich seit 2 Monaten mit nYNAB und bin zur Zeit ganz s├╝chtig danach. Schaue mir jeden Tag mein Budget an und freue mich ├╝ber die ÔÇśGuthabenÔÇÖ in den jeweiligen Budgets obgleich ich von echtem Guthaben noch weit entfernt bin.

Herzliche Gr├╝├če
Babs

Zwar ein bisschen sp├Ąt, aber besser sp├Ąt als nie :smiley:

Herzlich Willkommen in der Community Babsi.

(Mir geht es genauso, ich schaue mehrmals am Tag in YNAB (mittlerweile auf nYNAB umgestiegen) und freue mich jedes Mal wenn ich es sehe. Es zeigt mir einfach, dass ich meine Finanzen im Griff habe und auf alle Eventualit├Ąten vorbereitet bin.)

Liebe Gr├╝├če
Nicolai

Hallo,
Mein Name ist Britta und ich bin etwas ├╝ber die 40. ich wollte es gerne mit dem Programme versuchen. Habe aber leider nur ein IPad. Kann ich damit auch loslegen. Ich habe einige Fragen, in welche Kategorie kann ich diese Stellen?

LG Britta

Hallo Britta,

Erst einmal herzlich Willkommen.

Ich glaube, wenn du nur ein iPad hast, wirst du nicht mit YNAB starten k├Ânnen. Man brauch noch einen richtigen Browser, also Computer um die Kategorien verwalten zu k├Ânnen.

Das d├╝rfte mit dem neuen Update, dass gestern o. vorgestern rausgekommen ist aber auch hinf├Ąllig sein. Mittlerweile kann man ÔÇô was auch lange ├╝berf├Ąllig war ÔÇô die Kategorien ├╝ber iPad / iPhone verwalten.

Hallo,
ich bin neu in der DIDY Community, aber nicht neu bei YNAB. Seid 2 Jahren nutze ich nun schon YNAB 4, und bin begeistert. Mit meinem Umzug von den USA zur├╝ck nach Deutschland ergeben sich aber f├╝r mich neue Herausforderungen. N├Ąmlich dass ich meine Bankdaten nicht mehr so einfach ins System bekomme. Ich hoffe Ihr k├Ânnt mir hier weiter helfen.

VG, Susanne

Hallo @SHahn,
herzlich willkommen in der Community und viel Spa├č.

Was dein Problem mit dem importieren der Bankdaten angeht kann ich dir evtl. helfen.
In diesem Thread Sparkasse .csv in YNAB Format konvertieren habe ich damit angefangen ein kleines Tool zu entwickeln, mit dem Bankdaten deutscher Banken in ein f├╝r YNAB verst├Ąndliches Format konvertiert werden k├Ânnen. Diese Dateien k├Ânnen dann ohne Probleme in YNAB konvertiert werden. Jedoch geht das bisher nur f├╝r nYNAB weil dort ein anderes Format erforderlich ist als bei YNAB 4. Wenn ich Zeit habe, kann ich das Tool noch etwas erweitern, so dass auch Dateien f├╝r YNAB 4 erstellt werden k├Ânnen. Jedoch kann ich dir nicht sagen wann es soweit sein wird.

Du m├╝sstest mir nur einen anonymisierten Export der Bank deiner Wahl zur Verf├╝gung stellen. F├╝r mich sind lediglich die Header, Reihenfolge der Eintr├Ąge und das Zahlenformat f├╝r Ein- und Ausg├Ąnge wichtig. Alles andere kann in Fantasiezahlen etc. abge├Ąndert werden.

Beste Gr├╝├če
Nicolai

Hallo Nicolai,
Du hast mir mit Deinem Import-Programm f├╝r nYNAB bereits sehr weitergeholfen. Vielen Dank noch mal daf├╝r. Und ich finde besonders die goal function im nYNAB super, so dass ich es vorerst mit dem nYNAB versuchen m├Âchte.
VG,
Susanne

Hallo Susanne,
sch├Ân zu h├Âren, dass ich dir weiterhelfen konnte :slight_smile:
Die ÔÇťGoalÔÇŁ-Funktion ist auch mein pers├Ânliches Highlight und war auch der Hauptgrund f├╝r mich auf nYnab umzusteigen. Ich nutze diese Funktion mittlerweile f├╝r nahezu alles. Sowohl f├╝r das Ansparen der Jahresbeitr├Ąge als auch f├╝r das feste budgettieren von Werten innerhalb eines Monats f├╝r Strom, Handy, Transportkosten, Lebensmittel etc. und f├╝r die Zielsetzung f├╝r zuk├╝nftige Sparziele und Kreditabzahlungszeitpunkte. Einfach ein super!

Beste Gr├╝├če
Nicolai

So, ich m├Âchte mich dann auch mal vorstellen.

Ich hei├če Thomas, bin 32 und neu bei nYNAB.

Ich hab damit angefangen, da ich wissen will, wohin mein Geld eigentlich so geht und wo ich noch M├Âglichkeiten habe, etwas zur Seite zu legen und auch wann ich mir was leisten kann :wink:

Hallo Thomas,

herzlich willkommen in der Community. Viel Spa├č mit Ynab.

Wenn du es noch nicht getan hast lege ich dir f├╝r den Anfang die kostenlosen Workshops von Ynab ans Herz zus├Ątzlich zu dem sehr lesenswerten Blog und dem super interessanten Podcast.

Damit kriegst du erstmal die volle Ladung an Wissen zu Ynab. Und wenn du Fragen oder Diskussionsthemen hast dann her damit.

Beste Gr├╝├če
Nicolai

Die Workshops stehen auf der ToDo-Liste, akteull warte ich auf die Zeit daf├╝r :wink:

Hallo zusammen,

ich benutze seit 2 Monaten YNAB (neu) auf dem Handy / iPad / Internet (Desktop.
Jahrelang habe ich nur aufgeschrieben (Vergangenheit) und das ist definitiv kein alltagstaugliches Planungswerkzeug. YNAB ist anders: Ich sehe was noch da ist, viel schneller und ├╝bersichtlicher als es vorher ├╝berhaupt m├Âglich war.
Ein richtig gutes Werkzeug!
Ich werde es jetzt ein Jahr kostenlos als Studentin nutzen.
Habe es jemandem empfohlen, der allerdings nur YNAB4 auf dem Handy installieren konnte.
Und jetzt gibt es ein Problem, weil er auch keine Dropbox hatte.

Frage dazuÔÇŽ kommt.
LG Sille

Hallo zusammen,
ich m├Âchte mich auch gern vorstellen. Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, da ich ab April leider wieder weniger Geld verdiene (Uni haltÔÇŽ) und daher schauen muss, dass ich meine Baf├Âgr├╝ckzahlung im September (ca. 6000ÔéČ) trotzdem packe. Auf Urlaub und Ausgehen m├Âchte ich trotzdem nicht verzichten, weshalb ich eine M├Âglichkeit gesucht habe, meine Ausgaben in die Zukunft und nicht nur in die Vergangenheit zu planen. Dabei bin ich auf dieses Programm gesto├čen. Vor Ablauf der 34 Tage werde ich mal schauen, ob das mit der Studentenversion auch f├╝r Promotionsstudenten funktioniert.

Herzlich Willkommen bei uns :wink: Wenn du Fragen hast melde dich gerne bei mir.

LG
Nicolai

Hallo Ihr!
Ich hei├če Markus, lebe im Ruhrgebiet und bin der Typ, mit dem der @lars damals den Podcast aufgenommen hat (Hallo @lars!). :slight_smile:

Damals haben meine Frau und ich mit YNAB mal angefangen, aber uns fehlte irgendwie die Disziplin, alles genau zu tracken.

Nun starte ich einen neuen Versuch, denn ich habe das Gef├╝hl, dass ich viel zu viel Geld einfach so verplempere und bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Sicher werde ich eine ganze Menge Fragen haben.

Nutzen tue ich die Web-Version von YNAB.

Liebe Gr├╝├če,
Markus

Hallo Markus,

sch├Ân, dass Du hierher gefunden hast. Wenn Du Fragen hast, immer raus damit. :slight_smile:

Viele Gr├╝├če
Lars