Budget verändern im neuen Monat, dynamisches Bargeld?

Liebe Leute,

zunächst freue ich mich, dass es dieses Forum gibt - besonders die Begrüßung durch den Bot brachte mich zum grinsen.

Ich bin ganz neu was YNAB angeht - erstmal für ein Jahr.

Ich bin natürlich weit weg davon, dass Programm vollumfänglich zu verstehen.

Jedoch habe ich eine Frage die mich von Beginn „quält“

  • Wie kann ich mein Budget im neuen Monat anpassen? Beispielsweise wenn ich Gehalt bekomme? dann würde ich ja gerne für den Monat neu „budgeteng“

  • Wie sieht es aus, wenn ich im laufendem Monat was verkaufe und Bareinnahmen habe? Bspw. Ebay Kleinanzeigen?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.

P.S. meine Vorstellung findet ihr im „Vorstellungstheard“.

Viele Grüße

Hallo,
zunächst mal herzlich Willkommen hier!

Ich gehe mal als erstes auf deine zweite Frage ein, weil die schneller beantwortet ist:
Bei Einnahmen handelst du immer gleich, egal woher die kommen: klick auf dein Konto dann auf „Add Transaction“. Dann gibst du einfach eine neue Transaction ein und als Payee z.B. eBay Kleinanzeigen oder was auch immer. Category ist dann „To be Budgeted“. Dann kannst du das Geld auf deine Kategorien verteilen. Ist ja egal, ob das Gehalt ist, ein Geschenk, durch Verkauf von irgendwas oder oder oder.

Zur ersten Frage:
Habe ich vielleicht noch nicht ganz verstanden, was du meinst, aber ich versuche es mal. Du willst also, wenn du Gehalt bekommst, deine komplette Bugdetierung ändern? Warum? Du kannst die entsprechenden Kategorien alle anwählen (also die, die du neu bearbeiten möchtest) und kannst auf „Set Available Amount to 0,00€“ oder „Reset Budgeted Amount“ klicken. Ersterer Button setzt den verfügbaren Betrag auf 0€, der zweite Button setzt den in diesem Monat budgetierten Betrag auf 0€ zurück.

Ich hoffe, das konnte dir soweit weiterhelfen? Sonst gib gerne bescheid.

Grüße
Kuddel

Moin Kuddel,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Bereits dein erster Absatz hat meine Frage voll umfänglich beantwortet.

Herzlichen Dank!

Hi,

bei YNAB ist es wichtig die Methode (und die Regeln dahinter) an sich zu verstehen, bevor es in der Software ordentlich angewendet werden kann. Die Methode bei YNAB unterscheidet sich nämlich von den „typischen“ Budgeting Methoden, da es sich um eine „Null-Basis-Budgetierung“ auch bekannt als „Zero-Base-Budgeting“ handelt. Hier ist es also wichtig jeden Euro den man bekommt gleich zu verplanen, alles auf Null so bringen.
Im Forum hier gibt es vermutlich genügend Infos über die Methode und die Regeln, die du dir anschauen kannst. Alternativ dazu gibt es einen Onlinekurs, der aber hier nicht beworben werden kann.

Hallo Dr. Faustus,

herzlich Willkommen bei uns in der Community!

Wenn du Fragen hast melde dich gerne. Bezüglich der angesprochenen Regeln und des YNAB Systems kann ich dir (sofern du der englischen Sprache mächtig bist) nur sehr die offizielle Homepage und die dort kostenlos angebotenen Live Seminare bzw. Video Kurse sehr ans Herz legen. Auch der Blog, der YT-Kanal und der Podcast sind sehr zu empfehlen :wink:

Bezüglich der Regeln hat unser Gründer damals alle 4 Regeln hier im Forum aufgelistet und erklärt.

Regel 1, Regel 2, Regel 3, Regel 4

Beste Grüße
Nicolai

1 „Gefällt mir“