Die deutschsprachige YNAB Community

Alternative - *lamonee sucht auch Beta-Tester

Huhu,

ich habe mir dein Tool einmal angesehen :slight_smile: Konnte es bisher aber leider noch nicht ausprobieren, da ich immer beim Anlegen eines neuen Umsatzes einen 403 Fehler. Ich bin aber bereits registriert und E-Mail habe ich auch bestĂ€tigt. Gibt es noch eine HĂŒrde warum mein Request als “forbidden” abgelehnt wird?

Hallo Pinguin,

arr! Vielen Dank fĂŒr Dein Feedback! Ich konnte den Fehler nachvollziehen:
Du hast wahrscheinlich noch kein Konto angelegt, auf das Dein Umsatz gespeichert werden kann.

Deshalb: erst ganz oben auf der Seite auf das + drĂŒcken und einmal Dein Konto anlegen. Danach sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden, wenn Du einen Umsatz eintippst.

Ich werde *lamonee so schnell wie möglich updaten und die Möglichkeit unterbinden, UmsÀtze anzulegen, so lange es noch keine Konten gibt.

Danke nochmal!
Tosh

Edit: Oben rechts findest Du ĂŒbrigens auch ein “?”-Fragezeichen-Symbol, hinter dem sich eine EinfĂŒhrung verbirgt. Nur fĂŒr den Fall der FĂ€lle!

Aber probiere ruhig mal aus, auf eigene Faust klarzukommen: ein solches Feedback ist einfach Gold wert!

EditÂČ: Die Gefahr ist gebannt. Es wurde eine entsprechende Abfrage eingebaut, die es verhindert, UmsĂ€tze ohne Konto zu erfassen. Lade die Seite einmal mit SHIFT+F5 neu. Danke nochmal fĂŒr’s Aufmerksam machen!

1 Like

Erster Tipp: Lass den * weg. lamonee scheint ein exotischer Vorname zu sein, an sich also voll okay.

Die App schaut gut aus, vielleicht noch auf manchen Seiten den einen Button den man immer klickt (z.B. neue Umsatz anlege) in einer andere Farbe, das wĂŒrde den User besser leiten. Vielleicht noch ein shortcut damit man die UmsĂ€tze fĂŒr die Fixkosten (ist ja ĂŒblichweise eh nur ein einziger Umsatz) mit einem einzigen Klick erstellen kann. Generell vielleicht en + bei jeder Zeile auf der /budget Seite.

Schaut gut aus, wird schon werden :slight_smile:

Hi Tom,

vielen Dank fĂŒr‘s Feedback! Das mit den Shortcuts ist ne echt gute Idee! Nehme ich auf! Idealerweise importiert Ihr Eure UmsĂ€tze via CSV-Import.

Wenn Eure Bank nicht gerade die Sparkasse, Ing.Diba, Comdirect oder die DKB ist, freue ich mich ĂŒber einen anonymisierten Beispiel-Export von Euch, den Ihr an [email protected] schicken könnt! Dann habt Ihr im Nullkommanix einen Importer fĂŒr Eure Hausbank.

Per Feedback-Funktion wurde mir die total spannende Frage gestellt, wie *lamonee mit Schulden umgeht.

Wie auch, glaube ich, YNAB gibt jetzt keine explizite Schulden-Funktion. Die braucht es aber auch nicht

Das ist jetzt etwas lax formuliert, aber im Grunde sind Schulden ja „nur“ Ausgaben, die bereits getĂ€tigt wurden, ohne dass es ein Budget dafĂŒr gab. Die Budgetierung muss jetzt nachgeholt werden.

FĂŒr Schulden, fĂŒr die es beteits einen Abzahlungsplan gibt (X Euro im Monat) kann man wunderbar die Fixkosten-Funktion verwenden. Einmal eingerichtet, muss man sich um die Budgetierung fĂŒr die RĂŒckzahlung keine Gedanken mehr machen

Und fĂŒr private Schulden, die man bspw auf einen Schlag zurĂŒckzahlen will, eignet sich die Einrichtung eines Sparziels. Da könnt Ihr zB angeben, dass Ihr in X Monaten YY Euro ansparen möchtet.

1 Like

Mir ist aufgefallen, dass ein 500er Fehler auftaucht wenn man zurĂŒck geht in der Zeitachse, und man noch keinerlei Budget verteilt hat. Sprich ich habe zum ersten Mal am 01.03. Einkommen Einkommen eingetragen.es aber nicht verteilt und ich versuche im Budget oben ĂŒber die Pfeile in Februar oder Januar zu wechseln.

Hallo Pinguin!

Vielen Dank fĂŒr‘s Feedback! Ich wollte verhindern, dass die Nutzer ins Jahr 1847 reisen, um ihr Budget zu pflegen, weshalb Dein Registrierungsmonat der erste Monat ist, in dem Du Dein Budget pflegen kannst.

Dass es eine 500er-Meldung gibt, wenn Du‘s dennoch probierst, ist mir bekannt, aber nicht so schön. Steht bereits auf meiner ToDo-Liste.

In diesem Zusammenhang: ich könnte mir vorstellen, dass Nutzer zukĂŒnftig das gesamte Kalendarjahr ihrer Registrierung nutzen können. Halte ich persönlich fĂŒr eher unnötig, weil ich Richtung Zukunft plane, aber wenn‘s wichtig ist, könnte ich‘s einbauen
!

1 Like

Wie komm ich denn zu meinem Account bei dem 500er Error - wenn der E‑Mail-Resend-Befehl auch einen 500er Error bringt? :roll_eyes:

Hi Leute,

anscheinend hat sich heute Abend der E-Mail-Server verschluckt, weshalb *lamonee bei der Registrierung eine fiese 500er-Fehlermeldung ausgespuckt hat.

Das ist nicht schön. Ich habe aber glĂŒcklicherweise schon herausfinden können, was da passiert ist und eine Fallback-Lösung eingebaut.

Alle Nutzer, die heute Abend erfolglos probiert haben, sich zu registrieren, haben bereits eine E-Mail von mir erhalten, um mit *lamonee anfangen zu können.

Sorry fĂŒr die UmstĂ€nde!

Viele GrĂŒĂŸe
Tosh

1 Like

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank an alle, die sich bisher bei *lamonee angemeldet haben und mir fleißig Feedback schicken. Dank Eures Feedbacks hat sich schon einiges getan, bspw:

• Habe ich diverse gemeine Bugs rausgeworfen
  • Kann *lamonee jetzt auch Konto-Importe der Hamburger Sparkasse und somit hoffentlich 99% aller anderen Sparkassen lesen
  • Könnt Ihr jetzt auch CSV-Kontoexporte der Outbank-App importieren. Das bedeutet, Ihr seid nicht mehr auf einen Rechner angewiesen, wenn’s um die Import-Funktion geht.
  • Gabs noch einen ganzen Haufen Usability-Optimierungen obenauf

Und die Pipeline ist prall gefĂŒllt. Neben meinem ohnehin schon ĂŒppigen Backlog habe ich Eure VorschlĂ€ge ausgenommen, u.a.

• Sich wiederholende Ausgaben / 1-Click-Transaktionen
  • Eventuell ein neuer *charm-Typ fĂŒr Schulden (Richtung Gamification)
  • Partner-Accounts
  • Bessere Darstellung von Buttons, MenĂŒs und Fehlermeldungen

Ich freue mich weiterhin ĂŒber jede einzelne Zusendung!

Vielen Dank an alle!
Tosh

1 Like

Oh Mann! Ooooh Mann-o-Mann! Im Sinne meiner transparenten Kommunikationspolitik muss ich Euch etwas erzÀhlen!

*lamonee ist jetzt seit fast zwei Wochen online! Und letzte Woche hatte ich ja erzĂ€hlt, wie sehr ich mich ĂŒber das ganze Nutzerfeedback freue, das ich von Euch bekomme.

Nun
 heute ist mir aufgefallen, dass Euer Feedback in neun FĂ€llen nicht bei mir angekommen ist.

Womöglich, weil Ihr deutlich mehr zu sagen hattet, als meine Feedback-Funktion bereit war zu senden. Und genau dass Àrgert mich um so mehr.

Ich habe die betreffenden Nutzer bereits angeschrieben und in einer Mea-Culpa-E-Mail deutliche Besserung gelobt. Wenn Ihr der Feedback-Funktion nicht mehr traut (obwohl ich sie jetzt “repariert” habe), freue ich mich auch ĂŒber Direktfeedback an [email protected] .

Es tut mir wirklich eid, dass das nicht so funktioniert hat. Bitte findet *lamonee trotzdem weiterhin gut. Ihr habt einen gut bei mir!

Um diesen Post mit einer etwas positiveren Nachricht zu beenden:
Aktuell arbeite ich an drei grĂ¶ĂŸeren Erweiterungen fĂŒr *lamonee:

1. Möglichkeit zu DurchfĂŒhrung von Konto-zu-Konto-Überweisungen
  2. Möglichkeit zur einfacheren Eingabe von Transaktionen, fĂŒr all die Nutzer, die keinen Importer einsetzen möchten.
  3. Bessere Filterung der UmsÀtze (Alle UmsÀtze aller Konten, Filterung nach Datumsbereich, Budgetposten, Konto und und und).

Ich halte Euch selbstverstĂ€ndlich auf dem Laufenden! Macht’s gut!
Tosh

1 Like

Hallo Leute! Mein letzter Post ist fast zwei Wochen her! In der Zeit hat sich einiges bei *lamonee getan!

Mittlerweile haben sich gut 50 Leute fĂŒr den Beta-Test angemeldet. Von einem harten Kern bekomme ich regelmĂ€ĂŸig Feedback zum Tool! Ich freue mich wirklich, dass das Ding bei Euch so gut ankommt.

Das hier hat sich in den letzten Wochen getan.

“Meine UmsĂ€tze”:

• ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, auch Überweisungen unter “Meine UmsĂ€tze” zu erfassen. DafĂŒr mĂŒsst Ihr im Kategorien-DropDown die Option “Überweisung nach / von Konto XXX” auswĂ€hlen. Wird natĂŒrlich nur angezeigt, wenn Ihr mehr als ein Konto habt! :wink:
    Wenn Ihr diese Option nutzt, legt Euch *lamonee auch ganz automatisch eine passende “Vis-a-Vis-Transaktion” auf dem anderen Konto an. Damit spart Ihr Euch ein paar klicks :wink:
  • das Account-Wechsel-MenĂŒ zeigt Euch jetzt den jeweiligen Stand Eurer Konten an. Ehrensache, dass sich das Ding von selbst aktualisiert, wenn Ihr neue UmsĂ€tze anlegt, etc.
  • Da *lamonee ja jetzt Outbank-Exporte einlesen kann, gab es keinen Grund dafĂŒr, den CSV-Importer auf MobilgerĂ€ten abzuschalten. Ihr könnt ab sofort von Eurem Handy aus CSV-Importe starten! Damit ist *lamonee vollstĂ€ndig mit dem Handy bedienbar!
  • Lernt den nagelneuen Transaktions-Filter kennen: direkt ĂŒber Eurer Umsatzliste gibt es jetzt einen neuen “Meine UmsĂ€tze filtern”-Knopf. DrĂŒckt drauf und filtert nach Datumsbereichen und / oder nach Budgetposten. Oder möchtet Ihr alle Transaktionen anzeigen, die noch keine Budget-Zuweisung haben? Kein Problem! Die Filterung ist sauschnell und hilft Euch hoffentlich bei Eurer tĂ€glichen Arbeit enorm.
    Übrigens: ab sofort zeigt *lamonee standardmĂ€ĂŸig die UmsĂ€tze des aktuellen Monats an.

Allgemeines:

• Neben der Entwicklung der neuen Features wurden selbstverstĂ€ndlich auch eine ganze Menge Fehler behoben und die Sicherheit der App noch einmal verbessert. So stabil wie jetzt lief *lamonee noch nie!
  • *lamonee hat jetzt auch ein todschickes App-Icon. Wenn Ihr also per Handy oder Tablet unterwegs seid, könnt Ihr *lamonee dem Home-Bildschirm hinzufĂŒgen!
  • Ich habe den gesamten Entwicklungs-Prozess professionalisiert. Es gibt jetzt ein (noch) privates Github-Repository, welches online den Programmcode sichert, auch wenn mein Rechner abraucht. Auch habe ich einen Stage-Server eingerichtet, auf dem ich grĂ¶ĂŸere Änderungen testen kann, bevor ich sie auf Euch loslasse! All das soll dafĂŒr sorgen, dass *lamonee StĂŒck fĂŒr StĂŒck stabiler und besser wird.

So viel erst einmal zum Status quo! Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit ihrem Feedback immens weiterhelfen! Ihr seid 'ne Wucht!

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an *lamonee! Wenn Ihr Lob, Kritik oder VerbesserungsvorschlĂ€gt habt, lasst es mich wissen, entweder ĂŒber die Feedback-Funktion im Tool oder direkt per E-Mail an [email protected] !

Machts gut!
Tosh

1 Like

Hi zusammen!

Heute habe ich direkt noch einmal ein Release nachgeschossen, welches einen Folgefehler von gestern entfernt und einige Features nachliefert. Hier die vollstÀndigen Release-Notes:

• Fixed Bug: Nach Kontoanlage: Kontosumme wird mit NaN ausgezeichnet
  • Fixed Datumsfelder sind nicht per “Tab” ansteuerbar
  • Neu: Umsatzfilter: Vorfilterung ist jetzt immer fĂŒr den aktuellen Monat (war gestern noch statisch)
  • Neu: Umsatzfilter: Alle UmsĂ€tze aller Konten anzeigen (Über das Kontowechsel-MenĂŒ)
  • Neu: Konto bearbeiten “OK”-Button hinzufĂŒgen, um das Formular wieder zu schließen
  • Neu: Neues Konto anlegen: Bessere Validierung, bevor ich das Formular abschicke
  • Neu: Mobile: Schwarzen Balken etwas kleiner gemacht, um mehr Platz zu haben.
  • Neu: Meine UmsĂ€tze: Zuletzt verwendetes Konto merken / Favorit-Funktion entfernt.

Also viel Spaß beim ausprobieren unter https://app.lamonee.de

Ich freue mich, wie immer, ĂŒber Feedback an [email protected] !

Viele GrĂŒĂŸe!
Tosh

Guten Abend zusammen,

mir wurde der Wunsch zugetragen, auch bei kleineren Updates ein bis zwei Zeilen zu verlieren. Das mache ich sehr gerne und am liebsten hier, weil sich aus Euren Reihen der Großteil der Beta-Tester rekrutiert. Sollten diese Mini-Updates hier jemanden auf den Keks gehen reicht eine kurze PM an mich und ich trolle mich!

Update 27.03.2019:

Neue Features

• Neu: Transaktionen-Kategorie-Match manuell anstoßen
  • Neu: Automatische Umsatz -> Budgetposten Zuordnung bei neuen UmsĂ€tzen ermöglichen

Bis kamen nur die “Importeure” von CSV-Dateien in den Genuss der “Budgetposten automatischen zuordnen”-Funktion von *lamonee. Das ist ab sofort anders! Wenn Ihr jetzt einen neuen Umsatz anlegt und dabei keinen expliziten Budgetposten angebt (Aus “Kategorie wĂ€hlen” wurde “Automatisch wĂ€hlen”), versucht *lamonee anhand Eurer bestehenden UmsĂ€tze, den richtigen Budgetposten ganz automatisch auszuwĂ€hlen!

Kriterien, die fĂŒr eine Auswahl geprĂŒft werden sind: ZahlungsempfĂ€nger / Auftraggeber, Beschreibung und Betrag. Sollte *lamonee passende UmsĂ€tze finden und eine Budgetposten-Zuordnung ist eindeutig, dĂŒrft Ihr Euch freuen!

Sollten allerdings mehrere Budgetposten in Frage kommen, so wĂ€hlt *lamonee den Posten aus, den Ihr zuletzt zugeordnet habt und markiert den Umsatz als “Muss noch einmal geprĂŒft werden”. Dann seid Ihr in der Lage, die Auswahl zu korrigieren oder zu bestĂ€tigen.

Die ganze Chose funktioniert ĂŒbrigens auch fĂŒr UmsĂ€tze, die bereits existieren. Sollte ein Umsatz keinem Budgetposten zugeordnet sein (Die Dropdown-Box steht auf "Budgetposten wĂ€hlen" und ist gelb), so könnt ihr jetzt einfach auf die gelbe GlĂŒhbirne neben der Dropdown-Box klicken und *lamonee versucht sein bestes, den richtigen Budgetposten zu finden.

Ich finde die Funktion ziemlich knorke, weil ich sie mir bei YNAB4 immer vermisst habe! Lasst mich wissen, was Ihr davon haltet! Achja: bitte nicht enttÀuscht sein, falls sie nicht sooo richtig gut funktioniert, wenn Ihr nur wenige UmsÀtze gepflegt habt. Das Ding wird mit jedem Umsatz besser. Ich setze *lamonee intern jetzt schon seit einem guten halben Jahr ein und muss meine importieren UmsÀtze nur noch ganz, ganz selten pflegen.

Bugfixes

• Fixed: Bug: Umsatzfilter: Filterung nach Budgetposten funktioniert nicht richtig, wenn ich dort bereits einen Posten ausgewĂ€hlt hatte.
  • Fixed Bug: Umsatzfilter: Budgetposten-Auswahlbox ist nicht lang genug
  • Fixed Meine UmsĂ€tze: Wenn ich “Alle Konten” ausgewĂ€hlt habe, soll ich nicht in der Lage sein, mein aktuelles Konto zu bearbeiten.
  • Fixed: Sticky-Top’s in der Mobile-Ansicht fehlerhaft dargestellt
  • Meine UmsĂ€tze: Kleinere Display-Fehler in der Kategorie-Auswahlbox

Die Bugfixes belaufen sich auf einige Anzeige-Fehler, bzw. kleinere Logik-Fehler in der Bedienung. Nichts, was ein Showstopper wÀre, aber gut, dass sie aus der Welt sind.

Ausblick
Wenn mir keine Killer-Bugs in den Weg kommen, widme ich mich jetzt zwei grĂ¶ĂŸeren Updates:

• Transaktionen splitten
    Das ist ein heißersehntes Feature. FĂŒr die Erweiterung muss ich ziemlich einschneidende Änderungen am Code vornehmen. Außerdem bin ich mir noch nicht so richtig sicher, wie ich die Handhabung gestalten möchte. Die von YNAB4 fand ich nĂ€mlich damals so schrecklich, dass ich die Funktion nie genutzt habe!

• Bessere Eingabe von GeldbetrĂ€gen auf MobilgerĂ€ten
    Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die Zahleneingabe auf iPhone & Co. extrem fitzelig. Aus diesem Grunde wĂŒrde ich gerne eine Eingabehilfe fĂŒr die GeldbetrĂ€ge einbauen. Jeder, der die offizielle ebay-App einmal verwendet hat, kann sich vorstellen, wo ich landen möchte: ein Vollbild-Fenster, bei dem meine Zahleneingaben wie am Taschenrechner oder dem Numpad der Computertastaur durchfĂŒhren kann. Die ersten Versuche waren schon ziemlich gut. Ich hoffe, ich kann’s umsetzen!

–
So! Das war aber wieder ordentlich viel Text, fĂŒr so ein “kleines” Update!

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr unter https://app.lamonee.de die Änderungen begutachten. Feedback gerne an [email protected] .

Machts gut!
Tosh

Hallo, liebe Freunde der gepflegten Budget-Verwaltung!

Das letzte grĂ¶ĂŸere Update von *lamonee ist schon zwei Wochen her! Wow! Was die Zeit vergeht! Wie angekĂŒndigt, war fĂŒr das heutige Update einiges an (Vor-)Arbeiten nötig. Dass es sich aber so aufwĂ€ndig gestalten wĂŒrde, hĂ€tte auch ich nicht erwartet! Puh!

Aber egal! Heute prÀsentiere ich Euch:

Update 09.04.2019:

Neue Features

• Neu: UmsĂ€tze splitten
  • Neu: Datums-Filter rollierend auf die letzten 30 Tage

Wieder mal bei Rewe Geld abgehoben? Kein Problem: mit der neuen “Umsatz splitten”-Funktion fĂŒr *lamonee könnt Ihr ab sofort auch solche Sonderlocken 1A in Eurer Budget-Planung abbilden!

Wie das geht? Ganz einfach: Auf “Meine UmsĂ€tze” könnt Ihr jetzt in der Budgetposten-Auswahl-Box die Option “Mehrere Budgetposten” auswĂ€hlen. Einmal getan, blendet *lamonee zwei neue Zeilen ein, mit denen Ihr die TeilbetrĂ€ge Eures Umsatzes zwei unterschiedlichen Budgetposten zuordnen könnt.

Kleines Geschenk des Hauses: wenn Ihr den einen Teilbetrag pflegt, wird der andere Teilbetrag ganz automatisch vorausgefĂŒllt, so dass am Ende des Tages die Umsatz-Summe erreicht wird.

Ihr wollt aber einen Umsatz auf noch mehr Budgetposten verteilen? Warum sagt Ihr das nicht gleich? Ein Klick auf das “+”-Symbol blendet eine weitere Zeile ein. Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine. ÜberflĂŒssige Zuordnungen lassen sich mit einem Klick auf das jeweilige MĂŒlleimer-Symbol wieder entfernen - so lange es immer mindestens zwei Zuordnungen gibt. Klar. Bei weniger als zwei macht eine Aufteilung ja auch keinen Sinn!

Damit ein solcher Multi-Umsatz auch angenommen werden kann, mĂŒsst Ihr Euch nur an diese beiden Regeln halten:

• In jeder Zeile habt Ihr einen Budgetposten ausgewĂ€hlt
  • Die Summe aller Zeilen ergibt den Umsatz

Kleines Beispiel:
Umsatz: Rewe 73 Euro -> Budgetposten “Mehrere Budgetposten”

• Zuordnung 1: 23 Euro -> Budgetposten “EinkĂ€ufe”
  • Zuordnung 2: 50 Euro -> Budgetposten “Bargeld”

Ganz einfach, oder? Wenn Ihr Euch verklickt habt und aus einem Multi-Umsatz wieder einen ganz normalen, schnöden Umsatz machen wollt, wĂ€hlt einfach einen beliebigen anderen Budgetposten fĂŒr den Umsatz aus. Die Zuordnungen werden dann ganz automatisch gelöscht.

In dem Zusammenhang habe ich noch einmal den Datums-Filter fĂŒr die Umsatz-Anzeige optimiert. Ihr werden wahrscheinlich gemerkt haben, dass in der ersten April-Woche standardmĂ€ĂŸig nicht sooo viele UmsĂ€tze angezeigt wurden. Aus diesem Grund ist der Standard-Datums-Filter jetzt “Die letzten 30 Tage”. Macht, glaube ich, auch mehr Sinn.

Allgemeine Code-Optimierungen
Ich kam nicht drumherum, fĂŒr die Umsatz-Splitten-Funktion ganze Bereiche der Umsatz-Berechnung und Umsatz-Anzeige neu schreiben - im Hintergrund wohlgemerkt. Der Vorteil ist, dass ich einige relativ krude Passagen deutlich entschlacken und optimieren konnte! Ihr solltet idealerweise nicht davon bemerken. Es kann jedoch sein, dass Ihr auf einmal auf neue Fehler stoßt! Bitte tut mir einen Gefallen und schickt mit in diesem Fall eine E-Mail an [email protected] oder verwendet die Feedback-Funktion. Ich gebe dann mein Bestes, dass der Fehler so schnell wie möglich rausfliegt!

So, jetzt werde ich einmal (ganz) kurz etwas durchatmen, bevor ich mich um einige wenige unbeantwortete Mails kĂŒmmere und mich dann wieder in den Anforderungskatalog stĂŒrze!

Und wie immer gilt:
ich mache den Spaß fĂŒr Euch! Wenn Ihr also Lob, Tadel oder VorschlĂ€ge fĂŒr mich habt: [email protected] oder die Feedback-Funktion

Mein Dank gilt allen, die bisher mitgeholfen haben! Ohne Euch wĂŒrde es keinen Spaß machen!

Danke!
Tosh

1 Like

Guten Abend zusammen!

Heute Abend möchte ich den Live-Gang von Release 15.04.2019 zelebrieren. Naja, allzu viel gibt es da eigentlich nicht zu feiern, nur dass es einen ganzen Haufen Bugfixes gab, der jetzt seinen Weg auf den Webserver gefunden hat. rÀuspert sich:

Release 15.04.2019 (v0.4.1)
Bugfixes:

• Fixed: DatumsĂ€nderung fĂŒhrt nicht zur Aktualisierung des Budgets
  • Fixed: Kontolöschung fĂŒhrt nicht zur Aktualisierung des Budgets
  • Fixed: Kleinere Tippfehler in den Tutorials
  • Fixed: Bei der Anlage von Kontotranfers kommt es zu einem 500er-Serverfehler
  • Fixed: Bei Überweisungen kann ich den Vis-ĂĄ-Vis-Umsatz nicht akzeptieren.
  • Fixed: Probleme bei der Erfassung von Konto-Überweisungen
  • Fixed: Nicht zugewiesen / Nicht akzeptiert: Wann wird welche Fehlermeldung angezeigt?
  • Fixed: UmsĂ€tze: Diverse JavaScript-Fehlermeldungen
  • FIxed: Fehlermeldungen auf Budget-Seite spieglen nicht mehr den Status Quo wider

Sonstiges:

• Labels der Hauptnavigationspunkte optimiert

Nach dem großen Release der Vorwoche, war es klar, dass jetzt erst einmal kleinere und grĂ¶ĂŸere Bugs entfernt werden mussten. Mit Eurer Hilfe konnte ich die obigen neun aus der Welt schaffen. Insgesamt sollte *lamonee jetzt wieder deutlich stabiler laufen und die Budget-StĂ€nde selbst in haarstrĂ€ubenden Spezial-SonderfĂ€llen wieder korrekt ausrechnen.

Vielen Dank an alle, die *lamonee immer noch so fleißig nutzen und mir regelmĂ€ĂŸig Feedback schicken!

Vie! Len! Dank!

Sollte Euch immer noch etwas irgendetwas spanisch vorkommen, bzw. solltet Ihr neue Ideen haben: wie immer reicht eine E-Mail an [email protected], bzw. die Verwendung der Feedback-Funktion.

So! Nachdem wir uns von der “technischen Schuld” befreit haben, können wir uns auf die ausstehenden Features stĂŒrzen! Insgesamt habe ich noch ĂŒber 50 Punkte offen, die ich mehr oder weniger grob in Kategorien eingeteilt hab, von denen ich Euch einige vorstellen möchte:

Paket 1: Optimized Options

• Passwort-Ă€ndern-Funktion
  • WĂ€hrung Ă€ndern und Dezimal-Trennzeichen einstellen

Paket 2: Awesome Accounting!

• Neuer Konto-Typ: Depot, bzw. Kredit (vgl. “Tracking-Accounts” in YNAB)
  • Umsatzfilter verbessern: Datepicker, nach EmpfĂ€nger filtern, Filter autom. abspeichern
  • EmpfĂ€nger nach wenigen Buchstaben automatisch ausfĂŒllen

Paket 3: Better Budgeting

• Neuer *charm-Typ: Schulden (fĂŒr die befriedigende Herangehensweise, Schulden abzubauen)
  • Nicht mehr gebrauchte Budgetposten (Sparziele!) archivieren
  • Ausgeklappte Budgetposten bleiben nach Reload aufgeklappt
  • Mehr “Schnellbudget”-Optionen (Ausgaben letzter Monat & Ausgaben letzte 3 Monate)
  • Sparziele auch in ferner Zukunft anlegen (zur Zeit sind’s nur 12 Monate)
  • Wenn ich auf die UmsĂ€tze in der Budget-Sicht klicke, will ich auf die Umsatz-Sicht springen, die allerdings entsprechen vorgefiltert ist (“Was hab ich denn da nochmal ausgegeben?”)

Paket 4: UX-Enhancements

• UmsĂ€tze wie bei der ebay-App eintippen (Taschenrechner-mĂ€ĂŸige Eingabemaske fĂŒr MobilgerĂ€te)
  • Noch bessere Schnellpflege von Transaktionen (wie auch immer sich das gestalten mag)
  • Mehrfach-Auswahl / Massen-Löschung von UmsĂ€tzen

Paket 5: Think! Big!

• Apps fĂŒr Android und iPhone
  • Bank-APIs noch einmal evaluieren

Paket 6: Wackelliste / Irgendwann

• Reconciliation-Funktion
  • (nicht) gebuchte UmsĂ€tze gesondert ausweisen (vgl. “cleared” bei YNAB)
  • Schnelle Eingabe von sich wiederholenden UmsĂ€tzen
  • Partner-Accounts / Mehrere Budgets
  • E-Mail-Adresse Ă€ndern
  • Per Klick Budget von einem Posten auf den den anderen verlagern
  • Outbank-Import mehrerer Konten auf einen Schlag

Uff! Da kann ich mir ja schon einmal die Ärmel hochkrempeln! Vermisst Ihr Eure Lieblings-Funktion? Woll Ihr Feature X besonders schnell umgesetzt sehen? Dann lasst es mich wissen! Entweder direkt hier im Forum, oder per Mail / Feedback-Funktion!

Vielen Dank Euch allen!
Tosh

Hi tosh,

ohne jetzt ĂŒberhaupt deine Software angeschaut zu haben, hab ich deine geplante Feature Liste geschaut.

Kennst du FinAPI? Damit kannst du so gut wie alle Banken ansprechen, ohne jede API extra zu verwenden.
Vielleicht ist das ja interessant

GrĂŒĂŸe,
Andreas

Hallo Andreas,

jau! FinAPI habe ich mir angesehen.Ebenso die API von FinTecSystems und einige Weitere. Aktuell schiebe ich die Evaluation vor mich her, weil ich

a) genug andere Features zu entwickeln hatte :wink:
b) ich die laufenden Kosten von *lamonee erst einmal so gering wie möglich halten möchte. Wenn ich so etwas wie FinAPI einsetze, werde ich gezwungen sein, eine Monats- oder JahresgebĂŒhr zu verlangen, damit ich nicht draufzahle. Und dieser Step ist mir aktuell noch zu frĂŒh.
c) von einigen anderen APIs, die quasi die Nutzerdaten an Drittverwerter weiterleiten, um die mtl. Kosten zu senken, so ĂŒberhaupt nix halte.
d) in 2019 eigentlich eine EU-Weite Initiative durchgesetzt werden sollte, die besagt, dass Banken verpflichtet sind, APIs zur VerfĂŒgung zu stellen. Leider hat sich das Thema nicht so entwickelt, wie von mir erhofft.

Schlussendlich ist das API-Thema immer noch brandheiss. Der CSV-Export ist (trotz Drag & Drop) ohne Frage eine Schwachstelle von *lamonee - so rein UX-mĂ€ĂŸig. Wie cool wĂ€re es, meine UmsĂ€tze einfach per Knopfdruck zu importieren, anstelle erst die Runde ĂŒber meine Hausbank zu drehen? Deshalb steht eine weitere Evaluation mittelfristig definitiv aus!

Danke nochmal fĂŒr den Vorschlag!
Tosh

Hallo zusammen! Long time no see!
In den letzten Wochen habe ich mich mit einer extrem hartnĂ€ckigen ErkĂ€ltung rumschlagen mĂŒssen, weshalb *lamonee etwas zu kurz gekommen ist. Aber gestern konnte ich mich den aktuell dringendsten Themen widmen, die da wĂ€ren:

Features

• Neuer Importer fĂŒr MoneyMoney
    MoneyMoney ist ein Geldverwaltungsprogramm fĂŒr den Mac. Wie schon bei Outbank kann man das Ding wunderbar nutzen, um ganz bequem mehrere Konten zu verwalten. *lamonee versteht jetzt die CSV-Export-Dateien. Wenn Ihr also MoneyMoney nutzt, könnt Ihr jetzt verdammt bequem Eure UmsĂ€tze in *lamonee importieren!

Bugfixes

• Fixed: Der Datumsfilter verschluckt UmsĂ€tze, die am Monatsletzten aufkommen.
  • Fixed: Gesplittete UmsĂ€tze können unter UmstĂ€nden nicht akzeptiert werden
  • Fixed: Gesplittete UmsĂ€tze: die Tastatur-Vorauswahl im DropDown-Feld funktioniert nicht
  • Fixed: Fehlermeldungen und Warntexte in der Budgetansicht sind veraltet

Da sieht man wieder mal, wofĂŒr Beta-Tests gut sind. Der Großteil der reparierten Fehler waren relativ seltene Corner-Cases, die ich mit meinen bescheidenen Testing-Mitteln nicht abdecken kann. Deshalb vielen Dank, an alle, die mir Probleme oder Fehler oder VerbesserungsvorschlĂ€ge schicken!

Wenn Euch etwas neues auffĂ€llt, oder einen Importer fĂŒr Eure Bank benötigt, dann schickt eine kurze E-Mail oder verwendet die Feedback-Funktion!

Macht’s gut!
Tosh

Hallo zusammen!

So kurz vor meinem Geburtstag gibt es ein neues Update fĂŒr *lamonee!

Bevor Ihr jetzt vor Freude vom Stuhl kippt, muss ich Euch kurz einfangen: dieses Update ist in erster Linie fĂŒr nagelneue Benutzer von *lamonee gedacht! Deshalb nenne ich es auch:

Das „Liebe-fĂŒr-neue-Nutzer“-Update

Okay, das ist ein sperriger Name. Was verbirgt sich dahinter? Das Feedback der Bestandsnutzer deutete darauf hin, dass man als frischer *lamonee-Nutzer ziemlich direkt ins kalte Wasser geworfen wird. Nach der Registrierung landet man direkt auf der Umsatz-Ansicht.

HĂ€? Was soll ich jetzt machen? Die Budget-Ansicht macht’s noch schlimmer: 1.000 Posten, mit denen ich als Nutzer ĂŒberhaupt nix zu tun hab! Uff! Erst einmal ausloggen. Mal sehen, ob ich spĂ€ter noch etwas mache!

Deshalb liefert das „ Liebe-fĂŒr-neue-Nutzer-Update “ (es wird nicht besser) ein mega-gutes Intro, das neue Nutzer abholt und behutsam in die Welt von *lamonee einfĂŒhrt.

Neben diversen ErklĂ€rungen fĂŒhrt mich ein Wizard durch die Erstellung meines ganz eigenen, individuellen Budgets und durch die Anlage meiner Bankkonten .

Und ganz am Ende wartet die nagelneue, total entschlackte Hilfe-Funktion, die mir extrem kurz und knapp die wichtigsten Funktionen von *lamonee erklÀrt.

Wir haben ja alle keine Zeit!

Dazu gibt es jetzt auf der Website einen „Erste Schritte“-Bereich, der mir zeigt, wie ich ein ideales Budget fĂŒr mich baue, es initial und schließlich monatlich pflege.

Ich hoffe, dieses Update hilft dabei, die naturgemĂ€ĂŸ hohe HĂŒrde von Haushaltsbudgets-Apps abzubauen.

Habt Ihr Euch bei *lamonee registriert, wurdet aber von der KomplexitĂ€t abgeschreckt? Dann ist das jetzt der richtige Moment, um zurĂŒckzukehren. In den Account-Einstellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, Euren Account vollstĂ€ndig zurĂŒckzusetzen.

Verwendet diese Funktion, um Eure Budgetplanung komplett neu zu starten und in den vollen Genuss des „ Liebe-fĂŒr-neue-Nutzer „-Updates zu kommen.

Das „Auch-ein-bisschen-Liebe-fĂŒr-Bestandsnutzer“-Update

Aber auch fĂŒr Bestandsnutzer gibt es eine ganze Batterie total wichtiger Bugfixes. So wurden beispielsweise zahlreiche Fehler bei der Verwendung von englischsprachigen Import-Dateien behoben.

Und vielleicht helfen Euch die entschlackte Hilfe-Funktion oder der Erste-Schritte-Bereich dabei, Euer Budget noch effizienter zu nutzen.

Features

• Neu: EinfĂŒhrung fĂŒr neue Benutzer
  • Neu: Wizard-Funktion fĂŒr die Anlage eines neuen Budgets
  • Neu: Wizard-Funktion fĂŒr die Anlage von Bankkonten
  • Neu: Entschlackte Direkthilfe in *lamonee
  • Neu: Umfangreicher „Erste Schritte“-Bereich auf der Website
  • Verbessert: AusfĂŒhrlicher Kennwort-Hinweis bei der Registrierung
  • Verbessert: Fixkosten*charms rechnen jetzt auf Monatsbasis

Bugfixes

• Fixed: MoneyMoney-Importer hat Probleme mit englischen Importen.
  • Fixed: MoneyMoney-Importer hat Probleme mit bestimmtem Datums-Format.
  • Fixed: Outbank-Importer hat Probleme mit englischen Importen.
  • UnglĂŒcklich gesetzte Umlaute in Importen fĂŒhren zu Problemen.
  • *charms haben Fixkosten falsch berechnet, wenn der Februar involviert war.

Das war’s schon wieder von mir! Keine Sorge: das nĂ€chste Update widmet sich den Stamm- und Power-Nutzern von *lamonee!

In der Zwischenzeit freue ich mich ĂŒber alle Arten von RĂŒckmeldungen via [email protected].

Macht’s gut!
Tosh