Die deutschsprachige YNAB Community

Ist YNAB für unser Szenario geeignet?


#1

Hi,

ich habe mich mit YNAB vor längerer Zeit einmal grob beschäftigt, es aber nie umgesetzt. Die vier Regeln sind mir so weit klar, aber ich würde gerne von jemanden, der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt bestätigen lassen, ob unser Szenario von der Software auch abdeckbar ist.

Kurz zusammen gefasst: Meine Freundin und ich sind selbständig. Wir zahlen uns regelmäßig ein Gehalt aus auf ein je ein privates Konto aus. Um die gemeinsamen Ausgaben abzudecken haben wir auch ein gemeinsames Konto, auf das wir Geld überweisen und von dort bezahlen.

Für’s erste möchte ich dieses vorgehen beibehalten, weil’s einfach ist. Wir möchten auch erst einmal nur unseren privaten part abdecken. Für’s Geschäftliche läuft im Moment alles über Excel Sheets.

Ist das kompatibel zu YNAB? Oder müssten wir unser Vorgehen umstellen?

Danke für eure Antworten!
Andreas


#2

Moin Andreas, ich denke das lässt sich sicher abbilden. Die Frage ist nur wie du es genau handhaben willst. Pflegt bei euch jeder seine Ausgaben selbst oder macht ihr das zusammen. Ich habe zB. auch ein Gehaltskonto auf das nur ich Zugriff habe, dessen Bewegungen ich aber alle in Ynab Buche und Pläne und ein gemeinsames Konto mit meiner Frau zusammen wovon Lebensmittel, Kinderkleidung, Haushaltswaren etc. bezahlt werden.

Beste Grüße
Nicolai