Das neue YNAB (nYNAB) ist da

Das neue YNAB (nYNAB)

Bei der neuen YNAB Version gibt es eine 34 tägige Testversion, Anmelden könnt ihr euch hierfür unter:

https://purchase.youneedabudget.com/?utm_source=customerRef&utm_medium=wordOfMouth&utm_campaign=refCandy&aic=8L5SKZ8 (Affiliate)

Nach der Anmeldung, wozu Ihr nur Emailadresse und Kennwort vergeben müsst, wird euch bereits ein Demo Budget (My Budget) angelegt. Ihr könnt dieses verwenden, aber auch ein oder mehrere Budget’s anlegen.

Ich empfehle ein neues Budget anzulegen, damit Ihr die Budget-Grundeinstellungen direkt korrekt vornehmen könnt.

Currency: Euro - EUR
Number Format: 123.456,78
Currency Placement: After Amount
Date Format: 31.12.2015

Mit „Create Budget“ gelangt ihr zu dem neuen Budget, auch hier werden euch Beispielkategorien vorgeschlagen. natürlich solltet Ihr diese für euch anpassen. Klickt einfach 1x auf den Namen der Haupt und 2 x auf den Namen der Unter-Kategorie.


Auf der Linken Seite des findet Ihr „Add Account“ um eure Konten anzulegen.

Ein Girokonto ist vom Typ „Checking“
Im nächsten Schritt sucht Ihr den Namen eurer Bank. (Bei Amerikanischen Banken wird somit ein automatischer Abruf der Konten möglich). Wir machen weiter mit: „Continue with a manual account“.

Als nächstes geben wir den aktuellen Kontostand ein, hierbei wählt ihr nicht einen Stichtag, sondern wirklich das was euch eure Bank gerade sagt.

Weitermachen solltet Ihr dann mit dem Anpassen der Kategorien. Ihr folgt dort weiterhin Regel 1

Thema App:
Die YNAB 4 kompatible App (YNAB Classic) findet Ihr unter https://itunes.apple.com/gb/app/you-need-a-budget-ynab/id372076250?mt=8

Die neue App für das Webbasierte nYNAB findet Ihr nun hier: https://itunes.apple.com/gb/app/ynab/id1010865877?mt=8

Somit ist es einfacher die Buchungen von ausgaben, direkt am Smartphone zu machen.

Ich werde mich sehr bald mit den „Goals“ also zielen beschäftigen. Dieses Konzept gab es bereits schon vorher, aber nicht so explizit als Funktion.

Was interessiert euch als nächstes zum Thema nYNAB?

1 „Gefällt mir“

Wieder ein paar neue kleine Features. Aber was echt ein Rückschritt ist, dass nYNAB jetzt auf ein Abomodell geht und das noch in Kombination mit dem (aus deutscher Sicht) fragwürdigem Sicherheitskonzept (siehe anderes Posting).
Ich benutze schon einige Zeit YNAB sehr gerne, aber nYNAB ist für mich kein Fortschritt.

Wenn mit dem Abomodell einhergeht, dass

  • Updates und Weiterentwicklungen zukünftig schneller implementiert werden und
  • das Unternehmen “YNAB” finanziell sicherer dasteht und Entwickler auch langfristig beschäftigen kann,

habe ich damit kein Problem. YNAB hat mir schon so viel Geld eingespart, dafür gebe ich ihnen gerne jedes Jahr was.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das wir @lars man konnte YNAB bis jetzt nicht regelmäßig unterstützen. Ich erwarte daher auch kontinuierlich Verbesserungen und das sie sich in 5 Jahren noch da sind.

Es hätte auch ein kostenpflichtiges Update getan.

Ich frage mich, ob es sich lohnen könnte, YNAB Classic noch zu kaufen.
Einfach so, damit man es dann hätte, falls die Firma doch in den nächsten Jahren mal Hops gehen würde…
Dann wäre zwar die Online-Version nYNAB flöten, aber man hätte noch eine Desktop-App. Immerhin.

Grüsse
Daniel

Mh also weiter laufen wird das ganze natürlich. Aber wenn du ein abo abschließt dann kann YNAB bestimmt auch länger überleben.

Hallo zusammen,

ich führe nun seit Jahren ein Haushaltsbuch und habe nun YNAB für mich entdeckt und werde das testen, da mir die Idee dahinter gefällt nicht hinterher feststellen zu müssen wofür das Geld draufgegangen ist, sondern das schon vorher gut einzuplanen. Budget konnte ich zwar auch mit dem Haushaltsbuch erstellen, aber irgendwie hat das dort nie richtig funktioniert.

@Pikespeak_Marol: Ich würde mich sehr über weitere Infos zu den Goals freuen. Und irgendwie blicke ich auch noch nicht druch wie das mit den Kreditkarten läuft (oder ich habe dort etwas falsch gemacht).

1 „Gefällt mir“

Hallo @Anna,

guck mal hier,vielleicht hilft dir das schon weiter.

Hallo, welchen Account Type hat ein Tagesgeldkonto? Ich finde dazu nichts in der Hilfe :frowning:

Hey @kleinida66,
da hast du aber einen alten Post ausgegraben, um deine Frage zu stellen :slight_smile:

Also bei mir ist das Tagesgeldkonto vom Typ Savings gewesen. Mittlerweile aber leergeräumt, da ich das Geld leider brauchte. Außerdem gibt es da ja nun auch keine nennenswerten Zinsen mehr drauf, deswegen spare ich mir dieses weitere Konto. Die Trennung findet ja bei YNAB selbst statt.

Ob Savings jetzt der richtige Typ ist? Solange ich es genutzt habe, passte es soweit und es ist am Ende des Tages ja zum Ansparen einer Notfallreserve gedacht. Daher wählte ich savings.