Geld/Budget aus nicht mehr benötigten Kategorie "umbuchen"

Ich habe vor einiger Zeit das rauchen aufgegeben. Im historischen Budget “Zigaretten” befinden sich noch einige Euro, die ich auf andere Kategorien/Budgets verteilen will.

Wie gehe ich hier am besten vor um das aufgelaufene Geld in andere Kategorien/Budgets zu verteilen.

Das Budget “Zigaretten” verschiebe ich dann anschließend in eine Hidden Categorie?

Erst einmal Gratulation - soweit, dass ich überhaupt mal darüber nachdenke mit dem rauchen aufzuhören, bin ich noch lange nicht :smiley:

Aber zu deinem Problem, du kannst dir das Geld ganz einfach aus der Kategorie rausholen, indem du in deinem Budget bei der Kategorie »Zigaretten« in der ersten Spalte »Budgeted« einfach den Wert, den die Kategorie noch hat, mit einem Minus als Vorzeichen ein trägst.

Wenn in deiner Zigaretten-Kategorie noch 50,- EUR drin sind budgetierst du einfach »-50,00« und dann wandern die 50,- EUR zurück in »To be Budgeted« und kann normal auf deine anderen Kategorien verteilt werden.

Alternativ klickst du in der dritten Spalte »Available« auf die kleine grüne Bubble und kannst dann angeben wie viel aus der Kategorie in eine andere Kategorie verschieben willst oder auch alles was noch drin ist zurück in »To be Budgeted« und dann normal verteilen oder direkt eine Kategorie auswählen wo diese 50,- EUR hin sollen.

Danke! Der Minus-Kniff hat für mich gepasst.

Wo finde ich die kleine grüne Bubble? Sprichst Du von YNAB4 oder YNAB5?

Sorry, bin hier von YNAB 5 ausgegangen, aus deiner Nachfrage schlussfolgere ich mal, dass du mit YNAB 4 arbeitest.